Sehnen- und Pfeilbewegung Innenballistik

Fragen, Themen die das System Bogen incl. Anbauteile betreffen
abgemeldet01

Sehnen- und Pfeilbewegung Innenballistik

Beitrag von abgemeldet01 »

Moderator:
Die Büchse der Pandora wurde aufgestoßen, weshalb die Beiträge aus einem anderen Forumsbereich hierhier abgetrennt wurden. Das Thema verdient einen eigenen, separaten (und isolierten) Bereich.

Sebastian Rohrberg hat geschrieben: 17. Dez 2023, 10:38 ...
Wenn sich die Nocke von der Sehne löst macht der Pfeil die Ihm aufgezwungen Bewegung weiter. Mache ich die Nocke schwer schaft der Schaft es nicht sie passend zur Schwingung zu bewegen. Oder nur verzögert zu bewegen.
Ich denke das wird auch bei einem vermeintlich passenden Pfeil mit schwerem Heck so sein.
...
Nach dem Lösen bewegt der Pfeil durch die ihm auferzwungene Primärdurchbiegung die Sehne zur Seite. Und sie folgt ihm brav und höflich bis er sich am Ende der Beschleunigung höflich verabschiedet und alleine schwingend weiterfliegt. Sie muss ja zu Hause bleiben...
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
Sebastian Rohrberg
Beiträge: 135
Registriert: 13. Jan 2023, 19:12

Re: Pfeilschwingung/Eine These

Beitrag von Sebastian Rohrberg »

Kannst du gerne so glauben.
Ich weiß, dass die Sehne den Pfeil bewegt und nicht der Pfeil die Sehne.
Und ich muss ja meine Vermutungen auf dem aufbauen was ich weiß und nicht von dem was andere glauben.
Den Beweis bin ich ja noch schuldig. 8-)
abgemeldet01

Re: Pfeilschwingung/Eine These

Beitrag von abgemeldet01 »

Sebastian Rohrberg hat geschrieben: 17. Dez 2023, 14:44 ...
Ich weiß, dass die Sehne den Pfeil bewegt und nicht der Pfeil die Sehne.
...
Das ist falsch, wenn das Biegeverhalten des Pfeiles betrachtet wird:
"Bogenschießen" Haidn/Tschalova", 2. Auflage, Seite 643. Und noch besser:
"Archery Technology" Dr. James l. Park Seite 55 - 61.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
Sebastian Rohrberg
Beiträge: 135
Registriert: 13. Jan 2023, 19:12

Re: Pfeilschwingung/Eine These

Beitrag von Sebastian Rohrberg »

Da gibt es doch ein Lied. Ich glaube von Roland Kaiser...
Egal.
Wie gesagt. Ich entwickle meine Vermutungen auf der Basis dessen was ich messe, zähle,wiege und sehe.
Ist, ist ein ziemlich starkes Wort in Verbindung mit Vermutungen.
Auch egal.

In Verbindung mit der Anpassung des Pfeiles an den Bogen liegt mein Interesse mehr in den ersten Metern des Pfeilfluges als in der Beschleunigung.
Nicht, dass das nicht auch hochinteressant ist!
abgemeldet01

Re: Pfeilschwingung/Eine These

Beitrag von abgemeldet01 »

Sebastian Rohrberg hat geschrieben: 17. Dez 2023, 17:10
Da gibt es doch ein Lied. Ich glaube von Roland Kaiser...
Egal.
...
Spielt das hier eine Rolle?
Wie gesagt. Ich entwickle meine Vermutungen auf der Basis dessen was ich messe, zähle,wiege und sehe.
Ist, ist ein ziemlich starkes Wort in Verbindung mit Vermutungen.
Auch egal.
...
Ich rede nicht von Vermutungen. Ich rede von dem, was physikalisch/technisch abgeht, und welche Aussagen verifiziert sind und welche nicht.
In Verbindung mit der Anpassung des Pfeiles an den Bogen liegt mein Interesse mehr in den ersten Metern des Pfeilfluges als in der Beschleunigung.
Widerlege meine Aussagen, ich lerne gerne dazu.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
Sebastian Rohrberg
Beiträge: 135
Registriert: 13. Jan 2023, 19:12

Re: Pfeilschwingung/Eine These

Beitrag von Sebastian Rohrberg »

Da gibt es auch noch ein Lied von Cindy & Bert.
Ist genauso egal wie das Erste. Spielt deshalb auch genauso keine Rolle.
Ich habe es so verstanden, dass deine Berechnungen auf Vermutungen basieren. Dann berechnest du nach Euler. (Nach welchem eulerschen Knickfall eigentlich)
Versteh mich nicht falsch. Auch wenn es scheinbar funktioniert sind da viele Vermutungen involviert.

Warum soll ich deine Aussagen, aufgrund der Aussage, wiederlegen, dass mich die ersten Meter Flug beim Abstimmen mehr interessieren?

Entschuldigt bitte. Ich neige zu Ironie und Sarkasmus. Manchmal überkommt mich das.

Mich interessieren Meinungen zum Thema schwere Nocke noch...
Sebastian Rohrberg
Beiträge: 135
Registriert: 13. Jan 2023, 19:12

Re: Pfeilschwingung/Eine These

Beitrag von Sebastian Rohrberg »

Ich meine natürlich nach welchem eulerschen Fall der Pfeil sich biegt. Oder nach welcher Fallkombination.
Nicht nach welchem er berechnet wird.
Sebastian Rohrberg
Beiträge: 135
Registriert: 13. Jan 2023, 19:12

Re: Sehnen- und Pfeilbewegung Innenballistik

Beitrag von Sebastian Rohrberg »

Sorry. Bin im Faden verrutscht.
Nach welchem eulerschen Knickfall der Pfeil knickt interessiert mich.
Und der Beweis für die Vermutung, dass der Pfeil die Sehne mitnimmt. Das interessiert mich auch.
abgemeldet01

Re: Sehnen- und Pfeilbewegung Innenballistik

Beitrag von abgemeldet01 »

Sebastian Rohrberg hat geschrieben: 17. Dez 2023, 19:45 Sorry. Bin im Faden verrutscht.
Nach welchem eulerschen Knickfall der Pfeil knickt interessiert mich.
Mein Modell arbeitet nach dem
Euler Knickfall Fall 2.
Park arbeitet genauer.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
Sebastian Rohrberg
Beiträge: 135
Registriert: 13. Jan 2023, 19:12

Re: Sehnen- und Pfeilbewegung Innenballistik

Beitrag von Sebastian Rohrberg »

Nehmen wir an die Finger bewirken doch eine Auslenkung der Sehne. Dann wäre das doch der Knickfall 1. Und der Schub der Sehne bewirkt den
Knickfall 2. Sehe ich das soweit richtig?
Antworten