Umfrage zum Visierbild

Methodik, Mentales, ...

Wo liegt dein Fokus? Pin oder Ziel?

Ich bin Recurve-Visierschütze und fokussiere auf das Ziel.
15
47%
Ich bin Recurve-Visierschütze und fokussiere auf den Visierpin.
6
19%
Ich bin Recurve-Blankbogenschütze und fokussiere auf das Ziel.
6
19%
Ich bin Recurve-Blankbogenschütze und fokussiere auf die Pfeilspitze.
4
13%
Ich bin Compoundschütze und darf leider nicht mitmachen.
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

abgemeldet01

Re: Umfrage zum Visierbild

Beitrag von abgemeldet01 »

mark1968 hat geschrieben: 17. Jun 2023, 06:02 ...
Und über die Jahre habe ich dabei auch gemerkt bzw. gesehen, dass diese überwiegende Ausführung/Technik beim Zielen nicht zwingend gelehrt wurde, sondern die Schützen das intuitiv so machen. ...
Ja, und deshalb beschreiben die erstklassigen Lehrposter des DSB genau meine Ansichten. Und das schon über Jahrzehnte. Und "intuitiv" bedeutet eben nicht "immer richtig!"
Dass der Vergleich zu Pistolen- und Gewehrschützen hinkt, habe ich in dem anderen Beitrag auch angeführt.

Ja? Petersen (1977!!!), Haidn, Weinek,Tschalova "hinken"? Vielleicht sollten sich Mentalexperten mal ein wenig mit Physik beschäftigen...
Beantworte diese ganz einfache Frage:
"Was bewegt sich beim Visieren? Das Ziel oder das Visierkorn?"
Auch in den koreanischen Eliteschulen ...
....
In Korea werden bereits im Vorschulalter Kinder nach ihren geometrischen Verhältnissen im Kindergarten selektiert und speziell trainiert.
Was diese Leistungsschützen hinterher als Erwachsene nachplappern, ist irrelevant. Das Zitat zeigt nur die Inkompetenz dieses/dieser Leistungsschützen/In hinsichtlich physiologischer Zusammenhänge.
wird nach dem Prinzip verfahren:
"Bevor Du den Bogen anhebst, richte deinen Blick auf's Ziel aus und belasse ihn dort bis zum Sch(l)uss. Bringe das System Bogen dazwischen!"
Tschullige, so eine dämliche "Anleitung" habe ich noch nie gelesen... Immerhin, da liegt Poesie drin... :lol:
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
Abow
Beiträge: 179
Registriert: 17. Feb 2020, 08:13

Re: Umfrage zum Visierbild

Beitrag von Abow »

Es ist längst alles gesagt, nur noch Wiederholung der Wiederholung der …
… und der völlig irr-relevanten Frage:
"Was bewegt sich beim Visieren? Das Ziel oder das Visierkorn?"

Deswegen nur noch etwas OT:

- vollständig falsch
und
- so eine dämliche "Anleitung" habe ich noch nie gelesen

finde ich persönlich nicht poetisch.
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 292
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Visierbild

Beitrag von mark1968 »

ullr hat geschrieben: 17. Jun 2023, 08:39 .... Vielleicht sollten sich Mentalexperten mal ein wenig mit Physik beschäftigen...
Vielleicht sollten Physiker sich mehr mit dem Mentaltraining befassen... :roll:
ullr hat geschrieben: 17. Jun 2023, 08:39 ...Beantworte diese ganz einfache Frage:
"Was bewegt sich beim Visieren? Das Ziel oder das Visierkorn?"

Auch dazu habe ich in dem anderen Beitrag ausführlich was zu gesagt.

ullr hat geschrieben: 17. Jun 2023, 08:39 ....In Korea werden bereits im Vorschulalter Kinder nach ihren geometrischen Verhältnissen im Kindergarten selektiert und speziell trainiert.
Was diese Leistungsschützen hinterher als Erwachsene nachplappern, ist irrelevant. Das Zitat zeigt nur die Inkompetenz dieses/dieser Leistungsschützen/In hinsichtlich physiologischer Zusammenhänge.
Deswegen führen sie auch die Weltspitze an :roll:
ullr hat geschrieben: 17. Jun 2023, 08:39 ....Tschullige, so eine dämliche "Anleitung" habe ich noch nie gelesen... Immerhin, da liegt Poesie drin... :lol:
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
Ok, spätestens bei DEM Smiley " :lol: " und der Betitelung, es handele sich um Poesie verabschiede ich mich aus dieser Diskussion. :?
Sich über neurobiologische Vorgänge und Sportpsychologische Erklärungen lustig zu machen finde ich mehr als fehl am Platze.
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
abgemeldet01

Re: Umfrage zum Visierbild

Beitrag von abgemeldet01 »

Abow hat geschrieben: 17. Jun 2023, 09:51 ...
… und der völlig irr-relevanten Frage:
"Was bewegt sich beim Visieren? Das Ziel oder das Visierkorn?"
...
Ja, ja, hast ja Recht, Ist schließlich genauso irrelevant wie 1+1=2
:lol:
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
abgemeldet01

Re: Umfrage zum Visierbild

Beitrag von abgemeldet01 »

mark1968 hat geschrieben: 17. Jun 2023, 10:15 ...
Sich über neurobiologische Vorgänge und Sportpsychologische Erklärungen lustig zu machen finde ich mehr als fehl am Platze.
Da gibt es hier keine neurobiologischen Fragen sondern nur physiologische.
Es gibt noch die Neurophysiologie. Die untersucht das Nervensystem, das hat aber nichts mit den Vorgängen zu tun, welche Auswirkungen eine falsche optische Wahrnehmung für Auswirkungen hat. Die ist beim Zielen mit Kimme und Korn ganz einfach durch die Beantwortung meiner Frage wahrnehmbar. Und von Sportpsychologie habe ich nie geredet. Ich rede davon, was ein Ausbilder oder meinetwegen ein Sportpsychologe dem Anfänger hinsichtlich des Zielens mit Kimme und Korn Anfängern beibringen sollte, wenn er seine Sache ernst nimmt.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
Abow
Beiträge: 179
Registriert: 17. Feb 2020, 08:13

OT

Beitrag von Abow »

Nach dem immer gleichen Strickmuster: wieder betretenes Schweigen.
Vorschlag: Diskussion darüber, hier: https://www.bogensportforum.eu/viewforu ... e7762de3bf
abgemeldet01

Re: OT

Beitrag von abgemeldet01 »

Abow hat geschrieben: 19. Jun 2023, 06:19 Nach dem immer gleichen Strickmuster: wieder betretenes Schweigen.
...
Da hast Du genau Recht, obwohl die Beantwortung meiner Frage
Was bewegt sich beim Zielen, der Visierpin oder die Zielscheibe?
sehr einfach ist...
Was ausgebildete Schützen später anwenden, ist ihr Bier... Wenn sie damit Erfolg haben, Gratulation!!!
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ihre Anwendung die richtige für andere ist. Und schon garnicht, wenn diese Schüzen dann ihre Ansichten verkaufen wollen...
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Chritian
Abow
Beiträge: 179
Registriert: 17. Feb 2020, 08:13

Re: OT

Beitrag von Abow »

ullr hat geschrieben: 19. Jun 2023, 08:44 Da hast Du genau Recht, ...
Was meinst du dann dazu:
Abow hat geschrieben: 19. Jun 2023, 06:19 Vorschlag: Diskussion darüber, hier: https://www.bogensportforum.eu/viewforu ... e7762de3bf
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 651
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Umfrage zum Visierbild

Beitrag von b_der_k_te »

OT: Der Link geht irgendwie ins Leere. Ich komme - obwohl angemeldet - da nur auf die Seite zum Anmelden.

Es wurde tatsächlich wieder "Ullr´s Law" bestätigt: Hat man nur hinreichend Zeit zur Verfügung, bringt man jeden gegen sich auf.
OT Ende

Für mich scheint es offensichtlich, das Christian sich das Video gar nicht erst angesehen hat, geschweige denn die Kommentare dazu.
Denn interessanterweise argumentiert Kaminski genau mit der gleichen Sache, nur genau anders herum:
Gerade weil sich das Visierkorn im Blickfeld bewegt - so sagt Kaminski - soll man nicht auf das Korn schauen/achten. Denn das würde unnötig ablenken und die Sache nur verschlimmern. Er meint das Unterbewusstsein würde mit den Bewegungen des Korns mitgehen. Besser wäre es wenn man dem UB etwas vorsetzt das sich nicht bewegt (Scheibe), dann würde es selbst die Bewegung des Visiers beruhigen und auf die Scheibe zentrieren.
Ich persönlich kann dieser Argumentationslinie nicht viel abgewinnen, denn meiner Meinung nach ist es nicht zwingend so das man auf die Visierbewegung achtet nur weil man optisch darauf fokussiert.
Eigentlich hat Kaminski gleich zu Beginn des Videos eine andere - wesentlichere - Botschaft: sich nicht zu sehr auf das Visieren zu versteifen!!!
Das Visierbild muß nicht 100% exakt sein. Und so wie es ein Anderer in den Kommentaren sinngemäß formuliert: gezielt wird mit dem Bogenarm, nicht mit dem Visier.
abgemeldet01

Re: Umfrage zum Visierbild

Beitrag von abgemeldet01 »

b_der_k_te hat geschrieben: 19. Jun 2023, 09:55 ....
Für mich scheint es offensichtlich, das Christian sich das Video gar nicht erst angesehen hat,...
Erstmal "Danke!" für diesen sachlichen und diskutierbaren Post.
Denn interessanterweise argumentiert Kaminski genau mit der gleichen Sache, nur genau anders herum:
Gerade weil sich das Visierkorn im Blickfeld bewegt - so sagt Kaminski - soll man nicht auf das Korn schauen/achten. Denn das würde unnötig ablenken und die Sache nur verschlimmern. Er meint das Unterbewusstsein würde mit den Bewegungen des Korns mitgehen....
Ich habe -wg. wenig Übung- Schwierigkeiten mit gesprochenem Englisch. Schön, dass Du seine Aussagen etwas erläuterst.
Sicher spielt das Unterbewußtsein eine extrem wichtige Rolle. Nur, es wird eine extrem wichtige Tatsache unterschlagen: Das Unterbewußtsein legt bereits Sekunden (4-8 Sekunden) vor der Ausführung fest, wann die Muskeln tatsächlich reagieren sollen, das Unterbewußtsein "geht nicht mit", sondern bestimmt den Startpunkt des Ereignisses. Das ist Stand des Wissens. Deshalb muss das Zentrum des sich bewegenden Visierbildes eindeutige Belege dem Unterbewußtsein liefern. Diese Tatsache (scharfes Visierkorn, unscharfes Ziel, unscharfe Kimme bzw unscharfes Diopter ist Stand des Wissens, das auch von Fachleuten seit Jahrzehnten verbreitet wird.
.... Besser wäre es wenn man dem UB etwas vorsetzt das sich nicht bewegt (Scheibe), dann würde es selbst die Bewegung des Visiers beruhigen und auf die Scheibe zentrieren.

Dummes Zeug. Das Unbewußte muss auch die Bewegung der Waffe sehen, weil es aus der Bewegung vorausrechnen kann, wann das Visier in der idealen Haltefläche ankommt. Wenn diese Aussagevon Kaminski tatsächlich so gefallen ist, dann ist dieser Herr bezüglich seiner Aussagen weit unfähiger als ich gedacht habe.
Ich persönlich kann dieser Argumentationslinie nicht viel abgewinnen, denn meiner Meinung nach ist es nicht zwingend so das man auf die Visierbewegung achtet nur weil man optisch darauf fokussiert.
Im Endstadium bestimmt das Unbewußte die Bewegung in der Haltefläche des Zieles. Wer versucht, diese Bewegung vom Bewußtsein her zu korrieren, wird Fehlschüsse generieren.
Eigentlich hat Kaminski gleich zu Beginn des Videos eine andere - wesentlichere - Botschaft: sich nicht zu sehr auf das Visieren zu versteifen!!!
Das Visierbild muß nicht 100% exakt sein.
Sich zu "versteifen" ist nie gut... Das Visierbild ist nie 100%ig "exakt" Die Lage des Visierbildes ist ein dynamischer Vorgang, es ist immer in Bewegung. Nur das Unbewußte weiß, wann das Visier in der Haltefläche kommt und sich darin aufhält. Diese Information kommt vom Auge und deshalb sollte das Visierkorn (der Teil, der sich am stärksten bewegt) scharf gesehen werden.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
Gesperrt