Recurvetuning - Pfeil taucht ab

Alle Themen die das Zusammenspiel von Pfeil und Bogen samt zugehöriger Tests betreffen
Antworten
Benutzeravatar
heisem
Beiträge: 193
Registriert: 12. Jul 2018, 12:16
Wohnort: Sachsenhagen
Kontaktdaten:

Recurvetuning - Pfeil taucht ab

Beitrag von heisem »

Hallo,
folgendes Szenario: Tuning Hoyt Prodigy 25" RH mit neuwertigen Hoyt Carbon Velos Formula 66", 32 lbs. Bogen perfekt ausgerichtet, Tillerschrauben etwa vier Umdrehungen rausgedreht, aufgespannt, Tiller etwa 2 mm, Standhöhe 7,5"/19 cm, entsprechend Vorgabe von Hoyt. Nockpunkt auf 12 mm gesetzt (Unterkante oberer NP). Pfeile Skylon Paragon, der Spinewert 800 mit 100er Spitze müsste grob passen. Befiederte Pfeile und Rohschäfte geschossen, Länge 27,5". Rohschäfte treffen bei 18 Metern etwa 15-20 cm oberhalb und leicht links der Gruppe. Bei 14 mm Nockpunkthöhe etwa 10 cm oberhalb der Gruppe. Die Vanes oben rechts haben deutliche Schäden.
Sehneneingriff ist mediterran mit Ringfinger in der Sehne. Tiller auf neutral verstellt. Rohschäfte bei 15 mm Nockpunkthöhe knapp oberhalb der Gruppe. Gruppe der Befiederten selbst ist relativ eng und die Pfeile stecken parallel.
Ein Kollege filmt den Abschuss, in der Slowmotion ist zu sehen, dass der Pfeil ab dem vorderen Drittel abtaucht und die Pfeilauflage (Spigarelli) reindrückt. Die obere Feder schlägt also oft an der Auflage bzw. dem Button an. Die Rohschäfte haben ggf. auch keine Clearance. Das trotz 15 mm Nockpunktüberhöhung.
Mehr konnte ich aus Zeitgründen nicht testen. Bei Border Wurfarmen hat es mit niedrigem positiven Tiller und 12 mm Nockpunkthöhe gepasst. Bei Hoyt Velos hätte ich ein neutrales Verhalten erwartet.
Meine Deutung: Verhältnisse wie beim Stringwalking. Aber warum?
Meine Idee wäre ein Versuch mit negativem Tiller.
Oder ist irgendwo ein Denk- oder Tuningfehler?
Hoyt Prodigy - Hoyt Velos 66" - Spigarelli ZT - Beiter Plunger - SureLoc Contender-X - Skylon Paragon 800/27,5"/100grn - Spidervanes - FF+ 15 Strang - Avalon Adjustable Bar - Gabriel Wizard - Fairweather Tab L
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 651
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Recurvetuning - Pfeil taucht ab

Beitrag von b_der_k_te »

Verzwickte Sache, aber hallo.
Ist das Dein Setup? Sprich Du bist (laut Deiner Signatur) von von 36lbs HEX6.5 medium auf 32lbs Velos short gewechselt und dabei den Spinewert von 750 auf 800?
Ich habe jetzt nur Ideenansätze, ob die der Weisheit letzter Schluß sind...?
  • Könnte es sein das die Pfeile doch noch zu steif sind?
    Auch passend abgestimmte Pfeile mit Clearance - tauchen unter die Pfeilauflage ab. Nur sind sie dann schon soweit seitlich gebogen das der Schaft gar nicht mehr den Finger der Pfeilauflage berührt.
  • Möglicher Versuch: Zuggewicht doch wieder erhöhen (wenn Du diese vier Umdrehungen der Wurfarmschrauben ausnutzen kannst).
  • Wenn die Clearence sicher gestellt ist, kann die Nockpunkthöhe vermutlich wieder weiter runter.
  • Nur ein "nice to know":
    Borderwurfarme sind definitiv als obere und untere Wurfarme gebaut (vorgetillert). Da gibt es neben der Beschriftung sogar eine eigene versteckte Markierung für den oberen Wurfarm.
    Wie das bei den Branchenriesen wie Hoyt und WiaWis ist, weiß ich nicht. Aber als Versuch könnte man mal oberen und unteren Wurfarm tauschen...
Sebastian Rohrberg
Beiträge: 135
Registriert: 13. Jan 2023, 19:12

Re: Recurvetuning - Pfeil taucht ab

Beitrag von Sebastian Rohrberg »

Moin.
Wurfarme tauschen wäre auch mein Ansatz.
Mit dem Zuggewicht spielen auch.
Ich würde als erstes die Standhöhe auf 20cm machen.
Und mal gucken ob das Sehnenbett in der Mitte ist.
Und ob die Tipps gerade gearbeitet sind.
Ist bei Velos schon oft nicht so toll gewesen und führ dann zu einem vermeintlich geraden Bogen.
Benutzeravatar
heisem
Beiträge: 193
Registriert: 12. Jul 2018, 12:16
Wohnort: Sachsenhagen
Kontaktdaten:

Re: Recurvetuning - Pfeil taucht ab

Beitrag von heisem »

Zunächst: Die Border HEX brauchen aufgrund ihrer Spezifik bei gleichem Zuggewicht ein bis zwei Spinewerte weichere Schäfte als herkömmliche Wurfarme. Die 750/100 habe ich auf HEX6.6 mit 36-37 lbs geschossen, aber das Zuggewicht kann ich nicht mehr ziehen. Über 34 lbs geht nicht mehr.
Die 800er Schäfte scheinen zu passen, an denen wird es nicht liegen.
Hoyt Prodigy - Hoyt Velos 66" - Spigarelli ZT - Beiter Plunger - SureLoc Contender-X - Skylon Paragon 800/27,5"/100grn - Spidervanes - FF+ 15 Strang - Avalon Adjustable Bar - Gabriel Wizard - Fairweather Tab L
Benutzeravatar
heisem
Beiträge: 193
Registriert: 12. Jul 2018, 12:16
Wohnort: Sachsenhagen
Kontaktdaten:

Re: Recurvetuning - Pfeil taucht ab

Beitrag von heisem »

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich denke, die Velos sind gut getillert. Bei gleichmäßig ausgedrehten Bolzen sind es 2 mm. Ich habe bisher auch keinen Grund, an der Qualität der Wurfarme zu zweifeln.
Ich werde das Thema Standhöhe verfolgen. Die aktuelle Sehne ist nach Hoyt-Vorgabe auf 161 cm gebaut. Aber sie ist de facto etwas zu lang und die 19 cm sind schon maximale Eindrehung. Ich baue über die Festtage eine neue. Leider kann ich erst ab Ende der Weihnachtsferien wieder in die Halle. Es wird also noch dauern ...
Hoyt Prodigy - Hoyt Velos 66" - Spigarelli ZT - Beiter Plunger - SureLoc Contender-X - Skylon Paragon 800/27,5"/100grn - Spidervanes - FF+ 15 Strang - Avalon Adjustable Bar - Gabriel Wizard - Fairweather Tab L
Sebastian Rohrberg
Beiträge: 135
Registriert: 13. Jan 2023, 19:12

Re: Recurvetuning - Pfeil taucht ab

Beitrag von Sebastian Rohrberg »

Moin.
Wurfarme tauschen nicht wegen des Tillers. Wenn das der Grund für den Fehler ist, liegt das an deren unterschiedlichen Masse oder der Massenverteilung.
Benutzeravatar
heisem
Beiträge: 193
Registriert: 12. Jul 2018, 12:16
Wohnort: Sachsenhagen
Kontaktdaten:

Re: Recurvetuning - Pfeil taucht ab

Beitrag von heisem »

Sebastian Rohrberg hat geschrieben: 20. Dez 2023, 21:03 Moin.
Wurfarme tauschen nicht wegen des Tillers. Wenn das der Grund für den Fehler ist, liegt das an deren unterschiedlichen Masse oder der Massenverteilung.
Danke, Basti! Ich schaue mir das mal an.
Hoyt Prodigy - Hoyt Velos 66" - Spigarelli ZT - Beiter Plunger - SureLoc Contender-X - Skylon Paragon 800/27,5"/100grn - Spidervanes - FF+ 15 Strang - Avalon Adjustable Bar - Gabriel Wizard - Fairweather Tab L
wapi
Beiträge: 71
Registriert: 25. Nov 2018, 18:49

Re: Recurvetuning - Pfeil taucht ab

Beitrag von wapi »

Hallo Heiko,
guten Morgen ins Schaumburger Land!
Bei Deinem Problem würde ich die Standhöhe Richtung 20,5 - 21,0 cm ausschießen. Ich weiß, dass Du ein Freund ungerader Strangzahlen bei den Sehnen bist, abgesehen davon, dass die Sehne etwa 1 cm zu lang und offensichtlich nicht vorgereckt ist, würde ich bei dem FF+ Material in Deinem Fall die Strangzahl auf 17 erhöhen und testen.
Gruß und schöne Weihnachten
Walter
Benutzeravatar
heisem
Beiträge: 193
Registriert: 12. Jul 2018, 12:16
Wohnort: Sachsenhagen
Kontaktdaten:

Re: Recurvetuning - Pfeil taucht ab

Beitrag von heisem »

Hallo Walter, danke. Man muss aber dazu sagen, dass der Prodigy die HPX- und nicht die Grand-Prix-Geometrie hat. Bei 66" listet Hoyt eine Standhöhe von 7,5 bis 8" auf, da werde ich nicht zu hoch gehen. 17 Strang habe ich bei 36-38 lbs geschossen, das werde ich bei 32 lbs auf den Fingern nicht machen. Ich brauche einen Rest Speed für die Außensaison, sonst brauche ich erst gar nicht mehr ins Feld zu gehen. Mittlerweile habe ich eine um 2 cm kürzere Sehne gebaut, damit hat der Bogen beim Aufspannen 20,5 cm Standhöhe und wird sich ohne weiteres Eindrehen auf etwas über 20 cm setzen. Leider ist zurzeit kein Schießen möglich. Ich muss Geduld aufbringen.

Zum Thema Wurfarmtausch: Wenn ich oben und unten drehe, ist der Effekt kaum zu bemerken. Vertikal stimmt die Mittenlage fast zu 100%, und der Tiller ändert sich von Null auf -1,5 mm. Der Basistiller ist somit etwa nur etwa 1 mm. Beim Auszug ist keinerlei Verdrehung oder Ungleichmäßigkeit der Wurfarme zu erkennen.
Hoyt Prodigy - Hoyt Velos 66" - Spigarelli ZT - Beiter Plunger - SureLoc Contender-X - Skylon Paragon 800/27,5"/100grn - Spidervanes - FF+ 15 Strang - Avalon Adjustable Bar - Gabriel Wizard - Fairweather Tab L
Benutzeravatar
heisem
Beiträge: 193
Registriert: 12. Jul 2018, 12:16
Wohnort: Sachsenhagen
Kontaktdaten:

Re: Recurvetuning - Pfeil taucht ab

Beitrag von heisem »

Inzwischen konnte ich den Bogen bei etwa 33 lbs mit Paragon 800 und 100er Spitzen abstimmen. Allerdings bei Nulltiller und 14 mm Nockpunktüberhöhung. Der Pfeil taucht weiterhin ab, die Federn bleiben aber heile, wenn ich sie wie ein umgedrehtes Y ausrichte. Standhöhe ist bei 8 inches, also an der oberen Grenze des von Hoyt empfohlenen Bereichs.
Die 750er Paragon sind tatsächlich leicht zu steif. Mit 120 grn und 34 lbs würde es wohl gehen, aber das ist etwas zu extrem.
Dankeschön für eure Gedanken und Beiträge!
Hoyt Prodigy - Hoyt Velos 66" - Spigarelli ZT - Beiter Plunger - SureLoc Contender-X - Skylon Paragon 800/27,5"/100grn - Spidervanes - FF+ 15 Strang - Avalon Adjustable Bar - Gabriel Wizard - Fairweather Tab L
Antworten