Kunststoffschießscheiben / -Pfeildämpfer

Fragen zum Selbstbau und Reparatur von Bögen, Pfeilen, Sehnen, Zubehör, ...
Benutzeravatar
mbf
Moderator
Beiträge: 380
Registriert: 28. Mai 2018, 08:27

Re: Kunststoffschießscheiben / -Pfeildämpfer

Beitrag von mbf »

... und bei schwachen Mitten hat man dann vielleicht noch Dreibeinständer, so dass die Pfeile zielsicher gegen das hintere Bein knallen.

Ja, auch die Ständer sind ein Teil des Scheibenkonzeptes.
Grüße, Matthias

Als User schreibe ich schwarz, als Moderator rot.
Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 403
Registriert: 16. Jul 2018, 21:34

Re: Kunststoffschießscheiben / -Pfeildämpfer

Beitrag von Kitty »

Dreibeinständer habe ich noch bei keinem Verein gesehen.
Bogenschützin mit Leib und Seele, seit nun mehr als 11 Jahren!
MK Alpha, Uukha SX+ 36#, 68", Shrewd Revel-Stabis, Easton ACE & X7
abgemeldet01

Re: Kunststoffschießscheiben / -Pfeildämpfer

Beitrag von abgemeldet01 »

Kitty hat geschrieben: 6. Dez 2023, 22:29 Dreibeinständer habe ich noch bei keinem Verein gesehen.
Bei den Strohscheiben hatte die KSG 1359 e.V. jahrzehntelang Dreibeinständer. Die schwere Strohscheibe wurde mit einer eigens dafür konstruierten Karre (mit Mountainbikerädern) locker transportiert, den Dreibeinständer konnte ein Schütze locker tragen. Leider hat die KSG 1359 e.V. dieses Prinzip aufgegeben *) und schießt nur noch auf Plastikscheiben auf dem Vierbeinständer. Der Transport der schweren Kunststoffscheiben inklusive des vierbeinigen Ständers mit extrem kleinen Rädchen ist eine Zumutung auf einer Wiese. An den Einschlägen in die Vierbeinständer (sogar mit Metallplatten in Schussrichtung) kann man abschätzen, wieviel Pfeile bei Fehlschüssen zerstört wurden.
Es ist ne ganze Menge für die kurze Zeit, die sie bei der KSG 1359 e.V. in Gebrauch sind...
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian

*) Eine Begründung für diese Maßnahme habe ich nie erfahren.
PS. Ich habe nie gesehen, dass ein guter Pfeil in der Strohscheibe zerstört wurde... Außer Billig-AL-Pfeilen aus China... 8-)
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 292
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffschießscheiben / -Pfeildämpfer

Beitrag von mark1968 »

ullr hat geschrieben: 8. Dez 2023, 10:05 .... Der Transport der schweren Kunststoffscheiben inklusive des vierbeinigen Ständers mit extrem kleinen Rädchen ist eine Zumutung auf einer Wiese. An den Einschlägen in die Vierbeinständer (sogar mit Metallplatten in Schussrichtung) kann man abschätzen, wieviel Pfeile bei Fehlschüssen zerstört wurden....
"Schwere Kunststoffscheiben"? Also die ArchWell-Scheiben (mit gelben Wechselkernen) bei uns auf dem Platz trage ich inkl. dem Ständer mit einer weiblichen Schützenkollegin easy über den Platz. Sowohl die Handhabung beim Transport als auch der Beschuss (sowohl mit sehr hohen Zugewichten der Compoundschützen wie auch sehr geringen Zuggewichte unserer Einsteiger) ist mit Stramitscheiben nicht vergleichbar. Da gibt es keine Abpraller und auch keine Durchschüsse.

Gruß
Markus
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
abgemeldet01

Re: Kunststoffschießscheiben / -Pfeildämpfer

Beitrag von abgemeldet01 »

mark1968 hat geschrieben: 9. Dez 2023, 09:12
ullr hat geschrieben: 8. Dez 2023, 10:05 .... Der Transport der schweren Kunststoffscheiben inklusive des vierbeinigen Ständers mit extrem kleinen Rädchen ist eine Zumutung auf einer Wiese. An den Einschlägen in die Vierbeinständer (sogar mit Metallplatten in Schussrichtung) kann man abschätzen, wieviel Pfeile bei Fehlschüssen zerstört wurden....
"Schwere Kunststoffscheiben"? Also die ArchWell-Scheiben (mit gelben Wechselkernen) bei uns auf dem Platz trage ich inkl. dem Ständer mit einer weiblichen Schützenkollegin easy über den Platz. Sowohl die Handhabung beim Transport als auch der Beschuss (sowohl mit sehr hohen Zugewichten der Compoundschützen wie auch sehr geringen Zuggewichte unserer Einsteiger) ist mit Stramitscheiben nicht vergleichbar. Da gibt es keine Abpraller und auch keine Durchschüsse.

Gruß
Markus
Ich habe von denen geredet, die von meinem Verein beschafft wurden. Die sind fest mit dem Ständer verbunden und sehr schwer. Die Bewegung dieser Scheiben auf einer Wiese ist schwierig.
Die Haltbarkeit ist besch..... Vor Corona habe ich mit meinem Recurve (~200N Endhaltekraft) und Release auf 30m geschossen.Die Mitte war schon etwas benutzt, aber nach 2 oder 3 Passen fand ich meine Pfeile im Gras hinter der Scheibe. Ich habe es schon mal hier geschildert. Eine Strohscheibe kostet um die 100.-€, diese Scheiben kosteten um die 300.-€
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
Benutzeravatar
mbf
Moderator
Beiträge: 380
Registriert: 28. Mai 2018, 08:27

Re: Kunststoffschießscheiben / -Pfeildämpfer

Beitrag von mbf »

Dann hat man da Mist gebaut.

Scheiben muss man mit wenig Aufwand vom Ständer lösen können, Blech vorne ist doof und eine vernünftige Mitte wie die von Eleven kriegt man so schnell nicht kaputt.
Grüße, Matthias

Als User schreibe ich schwarz, als Moderator rot.
Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 403
Registriert: 16. Jul 2018, 21:34

Re: Kunststoffschießscheiben / -Pfeildämpfer

Beitrag von Kitty »

Bei uns können auch 2-3 Frauen einen Ständer mit Elevenscheibe 125x125cm bewegen.
In der Halle haben wir Ethafon in rollbaren Ständer. Da können Grundschüler die Scheiben bewegen. :lol:

Pfeile, die ich schon in Stramit brechen gesehen habe:
Easton ACE
Easton ACC
Easton Carbon One
Easton RX7
Carbon Express XBuster
Aurel Oryx
CrossXAmbition
Abgeschossen von 3 Frauen, Recurve, Zuggewicht im 30er Bereich.
Entfernung: nah bis 70m.
Brüche sind auf unterschiedlichen Plätzen vorgekommen (Training, Turniere, Meisterschaften).
Bei unserer nächsten Landesmeisterschaft könnte vielleicht ein Easton X7 dazu kommen.

In irgendwelchen Kunststoffscheiben habe ich noch nie Bruch gesehen oder etwas davon gehört.
Bogenschützin mit Leib und Seele, seit nun mehr als 11 Jahren!
MK Alpha, Uukha SX+ 36#, 68", Shrewd Revel-Stabis, Easton ACE & X7
Benutzeravatar
bkr_hro
Beiträge: 185
Registriert: 19. Jul 2018, 11:47

Re: Kunststoffschießscheiben / -Pfeildämpfer

Beitrag von bkr_hro »

Gehört zwar nur nebenbei hierher, aber der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte, dass ein Pfeil im "Stroh" bricht, ist immer noch eine sehr kurze Spitze, besser vormuliert: Insert.
Verbunden mit der Frage, ob diese 5,3 oder 5,8 cm breiten Streifen waagerecht oder senkrecht sind.

Dass man den Dämpfer fest mit dem Ständer verbindet - sorry für die Formulierung: aber was muss man geraucht haben, um solchen Sch*** zu verzapfen ?

Und Dreibein-ständer - wir hatten sie geraume Zeit, das Problem war dann weniger das dritte Bein, sondern das die 3 Beine verbindende Teil - bestehend aus Stahl.

Strohscheiben kann man in der Halle recht einfach rollen - der Verstand gebietet, dies nicht unbedingt die "Schwachen" und Kleinen tun zu lassen.
Dann werden die schräge an den Ständer geleht und "hochgekippt" .
Das Rollen schaffen die "Schwachen" allerdings um einiges problemloser als das "Hochkippen".
Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 403
Registriert: 16. Jul 2018, 21:34

Re: Kunststoffschießscheiben / -Pfeildämpfer

Beitrag von Kitty »

bkr_hro hat geschrieben: 9. Dez 2023, 21:51 der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte, dass ein Pfeil im "Stroh" bricht, ist immer noch eine sehr kurze Spitze, besser vormuliert: Insert.
In den ACEs, die ich oben erwähnte, waren die längsten Inserts drin, die man kaufen konnte. Mittlerweile gibt es die schon gar nicht mehr. Man kann nur noch Break-off-Spitzen für ACEs kaufen.
Soll ich mir ein Insert bauen lassen, dass über die ganze Pfeillänge ca. 74cm geht, um keine Pfeile zu verschrotten?? :mrgreen:
bkr_hro hat geschrieben: 9. Dez 2023, 21:51 Verbunden mit der Frage, ob diese 5,3 oder 5,8 cm breiten Streifen waagerecht oder senkrecht sind.
Kann mir nicht vorstellen, dass überall, wo ich Pfeile zerstört habe oder davon gehört habe, dass jemand Pfeile zerbrochen sind, die Scheiben falsch gedreht worden sind.
Vor nicht all zu langer Zeit hat auch der DSB noch Stramit bei deutschen Meisterschaften aufgestellt. Da sind einem Compounder die Pfeile so häufig gebrochen, dass er mit femden Pfeilen weiter schießen musste.
Bogenschützin mit Leib und Seele, seit nun mehr als 11 Jahren!
MK Alpha, Uukha SX+ 36#, 68", Shrewd Revel-Stabis, Easton ACE & X7
landbub
Beiträge: 88
Registriert: 23. Okt 2018, 21:59

Re: Kunststoffschießscheiben / -Pfeildämpfer

Beitrag von landbub »

Gestern auf der obb. Bezirk waren Stamitscheiben aufgetellt. Ein von den Raublingern wunderbar organisiertes Hallenturnier mit bester Verpflegung, aber die Strohscheiben haben mir den Tag echt verhagelt. Meine VAPs waren trotz lediglich 35# OTF oft nur mit 2 Händen zu ziehen, wobei dann ein anderer Schütze sein Gewicht gegen die Scheibe stemmen musste, damit man nicht den Ständer verschiebt. Und an den VAPs lags nicht, die Pierce oder die X10 eines Scheibennachbarn waren genauso festzementiert. Und nach dem Ziehen musste man die Pfeile abschaben, denn die festklebenden Stramitreste bringen die Zniper Auflage zum Fallen, wenn man die drüber zieht.
Antworten