Umfrage zum Visierbild

Methodik, Mentales, ...

Wo liegt dein Fokus? Pin oder Ziel?

Ich bin Recurve-Visierschütze und fokussiere auf das Ziel.
15
47%
Ich bin Recurve-Visierschütze und fokussiere auf den Visierpin.
6
19%
Ich bin Recurve-Blankbogenschütze und fokussiere auf das Ziel.
6
19%
Ich bin Recurve-Blankbogenschütze und fokussiere auf die Pfeilspitze.
4
13%
Ich bin Compoundschütze und darf leider nicht mitmachen.
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Benutzeravatar
bkr_hro
Beiträge: 185
Registriert: 19. Jul 2018, 11:47

Re: Umfrage zum Visierbild

Beitrag von bkr_hro »

Ich hab eigentlich keine Lust mehr, mit ullr zu "diskutieren".
Der schrieb:
Lach, :)
hat schon mal jemand meiner Kontrahenten die berümte Frage beantwortet, was sich beim Zielen bewegt, das Ziel oder das Visierkorn?

Wir Bogensporler / Bogenschützen (ja, erstaunlicherweise wird auch diese Bezeichnung als Aufhänger für seltsame Sprüche genutzt) zielen und schießen auf "still stehende" Scheiben.
Und werden mit Gewehr verglichen...

Und was macht der Jäger, den den Hasen, das Reh, den Fuchs oder Wolf anzielt und treffen will ?
Gewehr: Kimme und Korn scharf im Blick halten und hoffen, in der Ferne unscharf das Tierchen zu sehen ?
Bogen: Ziel scharf scharf im Blick halten und hoffen, in der Ferne unscharf das Tierchen zu sehen ?sehen ?


Wie gesagt : korrigiert mich, wenn ich fehl liege !

Und Chaise... eigentlich gibt es das Wort eigentlich wohl doch nicht....
abgemeldet01

Re: Umfrage zum Visierbild

Beitrag von abgemeldet01 »

bkr_hro hat geschrieben: 22. Jun 2023, 22:10 Ich hab eigentlich keine Lust mehr, mit ullr zu "diskutieren".
Der schrieb:
Lach, :)
hat schon mal jemand meiner Kontrahenten die berümte Frage beantwortet, was sich beim Zielen bewegt, das Ziel oder das Visierkorn?

Wir Bogensporler / Bogenschützen (ja, erstaunlicherweise wird auch diese Bezeichnung als Aufhänger für seltsame Sprüche genutzt) zielen und schießen auf "still stehende" Scheiben.
Und werden mit Gewehr verglichen...
....
Der Vergleich giltet bei Sportgewehrschießen... : Visierkorn scharf
Oder beispielsweise bei der Olympisch Schnellfeuerpistole (5 nebeneinander stehende Scheiben) innerhalb kurzer Zeit treffen, die kürzeste Zeit war 4 Sekunden wenn ich mich recht erinnere... Und: Visierkorn scharf...
Und was macht der Jäger, den den Hasen, das Reh, den Fuchs oder Wolf anzielt und treffen will ?
Gewehr: Kimme und Korn scharf im Blick halten und hoffen, in der Ferne unscharf das Tierchen zu sehen ?
...
Selbstverständlich. Der Schrotschuss auf laufende Tiere muss noch ja noch einen Vorhalt haben... Und wenn sie stille stehen und weiter weg sind, auch selbstverständlich: Die Kimme ist unscharf, weil zu nahe am Auge, Visierkorn scharf... Vom Zielfernrohr reden wir aber nicht...
Und der Quatsch, sich als Bogen"sportler" zu bezeichnen, kam von elitären Bogenschützen, die meinten, sie hätten nichts mit den blöden Sport"schützen" zu tun.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
Montalaar
Beiträge: 58
Registriert: 15. Mai 2019, 10:49

Re: Umfrage zum Visierbild

Beitrag von Montalaar »

Es ist schade, wie viel Zeit hier für nichts aufgewendet wird. Nicht, weil es nicht grundsätzliches Interesse oder Bedarf gäbe. Nein, weil ihr euch nie annähernd konstruktiv näherkommen werdet.

Auf den letzten Seiten sind viele spannende Gedanken geschrieben worden, aber es ist, als würde man mit einer Wand kommunizieren. Die Verweise auf die Website (die mit ihren Texten und Modellen fraglos interessante Ansätze liefert), die ewig gleichen Reaktionen und ablehnende Geisteshaltung kann ich mir auch auf Papier drücken und an die Hauswand kleben. Es wiederholt sich.

Die Spitzfindigkeit zur Terminologie ist das ermüdende Sahnehäubchen. Es ist schade, das so viel Energie dabei verschwendet wird. Als (promovierter) Wissenschaftler finde ich, man entschuldige mich, diese sture und bockige Art allerdings zum Kotzen. Und wenn ich auch Mal Spitzfindig sein darf: Wer ständig von Beweisen spricht und damit argumentiert, dass etwas schon seit Jahren so erzählt wird, der hat Wissenschaft, egal ob Physik, Mathematik oder Biologie nicht verstanden.

Und zuletzt: Als Kognitions- und Neurobiologe finde ich diese herablassende Art und der Glaube alles sei einfach erklärbar und eh vorbestimmt ernüchternd und entlarvend.
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 292
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Visierbild

Beitrag von mark1968 »

ullr hat geschrieben: 22. Jun 2023, 22:58 ....
Und der Quatsch, sich als Bogen"sportler" zu bezeichnen, kam von elitären Bogenschützen, die meinten, sie hätten nichts mit den blöden Sport"schützen" zu tun.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
Langsam wird es richtig albern. Sorry, aber das hat nichts mit dem Menschen zu tun, den ich vor Jahren mal kennenlernen durfte, der bereit war, sich auch mal die "Gegenseite" anzuhören. :cry:

Du hast mal in einem Beitrag geschrieben:
ullr hat geschrieben: 22. Jun 2023, 22:58 ...Es ist nur ein Problem, wenn man der Meinung ist, eine Empfehlung von einem Spitzenschützen muss richtig sein, und deshalb ist sie für alle richtig.
Hier wäre sie sogar vollständig falsch....
Gilt diese Aussage nur für andere und niemals für Dich? Sind andere, als die von Dir dargestellten Sichtweisen grundsätzlich "dummes Zeug", "blablabla", "dämliches Gelaber"? (um nur ein paar Deiner Reaktionen zu nennen).
Du hast über eine lange Zeit Verfahren gefunden und genutzt, die für dich zielführend sind. Finde ich super und respektiere ich in hohem Maße. (das meine ich sehr ernst).
Da sind dann aber eben viele andere, die einen anderen Weg gegangen sind und ebenfalls ans Ziel gekommen sind. Und nun? Ist der andere Weg falsch, weil er nicht "deinen Regeln" gefolgt ist? Hast du andere Wege einmal ausgiebig ausprobiert (nicht ausgerechnet)?
Ich weiß, wie schwer es ist, hier in einem Forum den richtigen Eindruck aus einem Beitrag zu gewinnen. Dass eine Wertung der geschriebenen Worte nicht nur sehr schwer ist, sondern i.d.R. abhängig von dem Wertesystem des Lesers. Der eine sieht "dummes Zeug" als Beleidigung, der andere als einen lustigen Witz.
Und nur weil 2 Menschen unterschiedlicher Meinung sind, kommt es nicht automatisch zu dem Ergebnis, dass eine davon ad absurdum geführt werden kann.
Dennoch könnte eine Selbstreflektion hier durchaus einmal helfen, das eigene Vorgehen zu hinterfragen. Wenn wir uns immer nur mit den kleinsten Details befassen, werden wir nie das Gesamtbild erkennen können.
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
Abow
Beiträge: 179
Registriert: 17. Feb 2020, 08:13

Re: Umfrage zum Visierbild

Beitrag von Abow »

Die aktuelle Diskussion hier hilft "Suchenden" nicht, betrifft aber auch andere Bogensport-Themen dieses Forums. Deswegen nochmals der Vorschlag: abtrennen und ins Hidden-Forum verlagern.
abgemeldet01

Re: Umfrage zum Visierbild

Beitrag von abgemeldet01 »

mark1968 hat geschrieben: 23. Jun 2023, 05:31
ullr hat geschrieben: 22. Jun 2023, 22:58 ....
Und der Quatsch, sich als Bogen"sportler" zu bezeichnen, kam von elitären Bogenschützen, die meinten, sie hätten nichts mit den blöden Sport"schützen" zu tun.
...
Langsam wird es richtig albern.
Das und albern? Diese "albernen" Unterhaltungn auf Turnieren selber erlebt... Seit 1975 begeisterter Bogenschütze... und immer noch mit einem recht guten Gedächtnis ausgerüstet...
Du hast mal in einem Beitrag geschrieben:
ullr hat geschrieben: 22. Jun 2023, 22:58 ...Es ist nur ein Problem, wenn man der Meinung ist, eine Empfehlung von einem Spitzenschützen muss richtig sein, und deshalb ist sie für alle richtig.
Hier wäre sie sogar vollständig falsch....
Gilt diese Aussage nur für andere und niemals für Dich? Sind andere, als die von Dir dargestellten Sichtweisen grundsätzlich "dummes Zeug", "blablabla", "dämliches Gelaber"? (um nur ein paar Deiner Reaktionen zu nennen).
...
Ich habe keine Lust, noch mehr Beispiele aufzuführen. OK, ein Beispiel:
Ein sehr guter Schütze erklärte mal bei einen Wettkampf, dass direkt nach dem Lösen der Pfeil einen Stoß kriegt, sich von der Sehne trennt und allein weiterfliegt. Wir, eine Gruppe von Waffen- und Munitionsexperten haben uns wochenlang darüber halb tot gelacht...
Da sind dann aber eben viele andere, die einen anderen Weg gegangen sind und ebenfalls ans Ziel gekommen sind. Und nun? Ist der andere Weg falsch, weil er nicht "deinen Regeln" gefolgt ist? ...
Was "und nun?" Nur kurz:
Mich interressiert es nicht, wenn ein erstklassiger Schütze/In die blödsinnigsten Meinungen über den Ablauf eines Schusses von sich gibt, wie er/sie ihn interpretiert.. Das ist seine/ihre freie Meinngsäußerung, Man hört sich das an, und geht schulterzuckend weiter. Was anderes ist es, wenn diese Aussagen in Videos/Büchern vröffentlicht wird. Und hier, bei dieser klaren Aussagen gibt es erstklassige öffentliche Dokumente, die Poster vom Deutschen Schützenbund, das erstklassige Buch "Bogenschießen" von Haidn/Tschalova, der Klassiker "Behind the Bow" von Petersen von 1975 (das düfte allerdings nur im Antiquariat zu finden sein)
Hast du andere Wege einmal ausgiebig ausprobiert (nicht ausgerechnet)?
...
Nein, aber als ich aktiv war, gab es eine Gruppe begeisterter Bogenchützen von Munitions- und Waffenexperten, die diese Aussagen durchdiskutierten... Selber ausprobieren? Ja, ein erstklassiger Schütze, der gehörte auch zu dieser Gruppe, nur hatte er eine andere Berufsausbildung, der mußte unbedingt (wir haben ihn gewarnt!) eine Sache, die damals groß in Mode war, nämlich unbefiederte Pfele zur Abstimmung auf größere Entfernungen zu schießen, der mußte alles ausprobieren... Ok, die Hälfte seines Pfeilsatzes (ACE ) landete im Steinbruch.
.... Dass eine Wertung der geschriebenen Worte nicht nur sehr schwer ist...
Markus, ich schätze Deine Beiträge sehr, und ich weiß dass meine Ungeduld verletzend sein kann...
Mich interessiert nicht die Bohne, welchen Stil wer schießt. Hier im Forum werden aber auch wichtige Grundlagen besprochen, um die geht es mir.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
PS: wer in diesem Post Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten, ich bin ein wenig unter Zeitdruck... ;)
Benutzeravatar
mbf
Moderator
Beiträge: 380
Registriert: 28. Mai 2018, 08:27

Re: Umfrage zum Visierbild

Beitrag von mbf »

Jetzt machen wir mal einen Moment Pause.

Nachtrag: ich werde bei Gelegenheit redundante Informationen entfernen und schauen, dass wir das Thema wieder auf Kurs bekommen.
Grüße, Matthias

Als User schreibe ich schwarz, als Moderator rot.
Gesperrt