Schutz für den unteren Wurfarme beim Abstellen

Hier könnt ihr Fragen loswerden, welche ihr keiner spezifischen Kategorie zuordnen könnt
Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 404
Registriert: 16. Jul 2018, 21:34

Schutz für den unteren Wurfarme beim Abstellen

Beitrag von Kitty »

Vielleicht kennt jemand ein passendes Produkt für mich.
Mir geht es darum, den unteren Wurfarme bzw. die Spitze des Wurfarme zu schützen, wenn man den Bogen im Wald ohne Ständer abstellt. Ich habe mir deshalb einen Schutz der Firma Saunders gekauft. https://www.redneckpoint.de/Saunders-Sc ... Kunststoff
Als ich dann auf den Platz 70m trainiert habe, habe ich die erste Passe komplett unten ins Schwarze gesetzt. Ich habe im ersten Moment die Welt nicht mehr verstanden. Anschließend ist mir dieser Schutz eingefallen. Ich habe ihn wieder demontiert und schon waren die Pfeile von der Höhe her passend.
Meine Frage ist nun, welche Möglichkeit besteht, um den Wurfarme zu schützen, ohne auf 70m 40 cm tiefer zu gruppieren?
Bogenschützin mit Leib und Seele, seit nun mehr als 11 Jahren!
MK Alpha, Uukha SX+ 36#, 68", Shrewd Revel-Stabis, Easton ACE & X7
Benutzeravatar
mbf
Moderator
Beiträge: 380
Registriert: 28. Mai 2018, 08:27

Re: Schutz für den unteren Wurfarme beim Abstellen

Beitrag von mbf »

Stück Gewebeband.
Grüße, Matthias

Als User schreibe ich schwarz, als Moderator rot.
Benutzeravatar
JokerAC
Beiträge: 35
Registriert: 24. Dez 2018, 08:01

Re: Schutz für den unteren Wurfarme beim Abstellen

Beitrag von JokerAC »

Einen 2. Schoner von Saunders oben montieren?

Den "Nuppel" Trick kennt keiner?
Bild

Der "Nuppel" ist die Kappe :D

Bild

Den kann man prima auch auf WA Spitze stülpen....
Border Hex 6.6@Elite Carbon MT 40#, Sibuya Ultimate Carbon usw...
Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 404
Registriert: 16. Jul 2018, 21:34

Re: Schutz für den unteren Wurfarme beim Abstellen

Beitrag von Kitty »

JokerAC hat geschrieben: 4. Jul 2019, 18:58 Einen 2. Schoner von Saunders oben montieren?
das nimmt dann noch mehr Geschwindigkeit.

Den "Nuppel" Trick kennt keiner?
Sieht interessant aus. Ich habe aber kein MT mit einem solchen Klickeranschlag.
Bogenschützin mit Leib und Seele, seit nun mehr als 11 Jahren!
MK Alpha, Uukha SX+ 36#, 68", Shrewd Revel-Stabis, Easton ACE & X7
Benutzeravatar
heisem
Beiträge: 193
Registriert: 12. Jul 2018, 12:16
Wohnort: Sachsenhagen
Kontaktdaten:

Re: Schutz für den unteren Wurfarme beim Abstellen

Beitrag von heisem »

Die Saunders Kappe schluckt etwa 2 lbs. Hab ich vor Jahren mal ausgemessen. Außerdem muss man dann Tiller und Nockpunkt neu ausschießen. Man kann die Kappe aber beim Tragen aufstecken und beim Schuss abnehmen. Man sollte es aber nicht vergessen.
Hoyt Prodigy - Hoyt Velos 66" - Spigarelli ZT - Beiter Plunger - SureLoc Contender-X - Skylon Paragon 800/27,5"/100grn - Spidervanes - FF+ 15 Strang - Avalon Adjustable Bar - Gabriel Wizard - Fairweather Tab L
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Schutz für den unteren Wurfarme beim Abstellen

Beitrag von ullr »

heisem hat geschrieben: 4. Jul 2019, 22:05 Die Saunders Kappe schluckt etwa 2 lbs. Hab ich vor Jahren mal ausgemessen. Außerdem muss man dann Tiller und Nockpunkt neu ausschießen. Man kann die Kappe aber beim Tragen aufstecken und beim Schuss abnehmen. Man sollte es aber nicht vergessen.
Hallo heisem, kannst du mal so eine Kappe auswiegen? Ich kann bei den Wurfarmen, die ich vermessen habe, den Einfluss rechnen.
Wäre nett..
Gruß und klar doch,
"Gut Schuß!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Schutz für den unteren Wurfarme beim Abstellen

Beitrag von b_der_k_te »

Ich hab nun zwar keinerlei Praxis mit Feldschießen, doch erscheint mir der Tipp von mbf schon sehr praktisch. Ich würde dann wohl zu Produkten aus der Haus- oder Autoapotheke tendieren. Die Klebebänder/Tapes lassen sich recht gut um Rundungen legen und sind rückstandsfrei zu entfernen. Muß man dann wohl immer wieder erneuern, doch für eine Feldrunde sollte das schon halten.
Benutzeravatar
heisem
Beiträge: 193
Registriert: 12. Jul 2018, 12:16
Wohnort: Sachsenhagen
Kontaktdaten:

Re: Schutz für den unteren Wurfarme beim Abstellen

Beitrag von heisem »

ullr hat geschrieben: 5. Jul 2019, 06:30 Hallo heisem, kannst du mal so eine Kappe auswiegen? Ich kann bei den Wurfarmen, die ich vermessen habe, den Einfluss rechnen.
Wäre nett..
Gruß und klar doch,
"Gut Schuß!"
Christian
Christian, die Kappe von damals ist irgendwo in meinen Kisten; momentan fehlt mir die Zeit danach zu suchen. Ich würde sie auf etwa 10 g schätzen. Ich habe damals das ursprüngliche Zuggewicht gemessen, mit der Kappe neu abgestimmt und wieder gemessen. Da hatte ich 2 lbs hochgedreht. Alternativ ging auch das Ersetzen der 100 grn Spitzen durch 120er. Seit dieser Erfahrung fahre ich gut mit der Faustregel, dass 20 grn Änderung im Spitzengewicht etwa 2 lbs Zuggewichtsänderung entsprechen.
Gruß Heiko
Hoyt Prodigy - Hoyt Velos 66" - Spigarelli ZT - Beiter Plunger - SureLoc Contender-X - Skylon Paragon 800/27,5"/100grn - Spidervanes - FF+ 15 Strang - Avalon Adjustable Bar - Gabriel Wizard - Fairweather Tab L
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Schutz für den unteren Wurfarme beim Abstellen

Beitrag von ullr »

heisem hat geschrieben: 6. Jul 2019, 00:50 ....
Christian, die Kappe von damals ist irgendwo in meinen Kisten; momentan fehlt mir die Zeit danach zu suchen. Ich würde sie auf etwa 10 g schätzen. Ich habe damals das ursprüngliche Zuggewicht gemessen, mit der Kappe neu abgestimmt und wieder gemessen. Da hatte ich 2 lbs hochgedreht. Alternativ ging auch das Ersetzen der 100 grn Spitzen durch 120er. Seit dieser Erfahrung fahre ich gut mit der Faustregel, dass 20 grn Änderung im Spitzengewicht etwa 2 lbs Zuggewichtsänderung entsprechen.
Gruß Heiko
Hallo und guten Morgen Heiko,
10g?????? Das wäre heftig. Es würde bei einem normalen Bogen (70g) ja fast 15% der dy. rel. Wurfarmmasse betragen und bei einem Hochleistungsbogen (50g) 20% . Und das noch einseitig... Das letztere bedeutet ja, dass mit Sicherheit der Tiller bzw die Nockpunkthöhe auch geändert werden müßte.
Erstmal Danke für die Info, ich weiß jetzt wenigstens wie das Dingens aussieht, bei irgendjemandem werde ich es finden und wiegen...
Gruß, ein schönes Wochenende und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Schutz für den unteren Wurfarme beim Abstellen

Beitrag von ullr »

heisem hat geschrieben: 4. Jul 2019, 22:05 Die Saunders Kappe schluckt etwa 2 lbs. Hab ich vor Jahren mal ausgemessen. Außerdem muss man dann Tiller und Nockpunkt neu ausschießen. Man kann die Kappe aber beim Tragen aufstecken und beim Schuss abnehmen. Man sollte es aber nicht vergessen.
Die erste "Dicke Daumen" Rechnung zeigt, dass Deine Angaben größenordnungsmäßig zutreffen. Aber das hätte doch auch anderen auffallen müssen...
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Antworten