Bekleidungsvorschrift?

Fragen zu den Regelwerken der einzelnen Bogensportverbände
Antworten
Balu069
Beiträge: 21
Registriert: 5. Mär 2022, 13:50

Bekleidungsvorschrift?

Beitrag von Balu069 »

Ich war am Wochenende als Anfänger erstmalig auf einem Turnier/Wettkampf.
War sehr schön, hat viel Spass gemacht, Atmosphäre war klasse.

Ich wurde dann aber schon "locker" darauf angesprochen, dass meine Kleidung nicht so ganz korrekt wäre. Hatte eine lange Jeans und ein T-Shirt an.
Laut Reglement darf es explizit keine Strassenkleidung (Jeans, ausser die wäre weiß) sein, sondern muss weiß oder eine als sportliche Vereinskleidung sein. Auch das Shirt, naja, weiss oder Verein-Shirt.
Ahja, war etwas erstaunt dass es sowas heute noch gibt. Ich meine selbst Tennis macht das nicht mehr...?
Klar kann ich eine Trekkinghose anziehen (die ich aber auch so auf der Strasse trage), was macht das für einen Unterschied? Und weiß, im Gelände, bei Regen? Ich weiss wie früher die Tenniskleidung aussah, gerne auch bei rotem Sand... prima, meine Mutter war immer begeistert weil man das "so gut" rauswaschen konnte.
Also bei Mannschaftssport verstehe ich einheitliche Vereinskleidung, keine Frage. Aber als Einzel-Sportler beim Bogenschiessen? Finde ich etwas antiquiert.
Da stört man sich an der Farbe der Kleidung (weiß ´suggeriert immer etwas elitäres), dabei laufen die Schützen dann mit Kopfbedeckungen rum dass man nur so staunen könnte... Lachfaktorr inklusive.)
Scheint wohl auch eher ein deutsches Phänomen zu sein... ein Vereinskollege meinte das zumindest, in anderen Länderverbänden wäre das nicht so... kann ich nicht beurteilen.

Na Ok, ich habe noch einen Karate-Anzug. Den GI ziehe ich dann beim nächsten mal an, samt schwarzem Gürtel, abknien und Verbeugung beim Betreten des Bogen-Dojo :-)
Freu mich schon auf die Blicke.

Und ja, ich weiss schon: immer diese Anfänger und Neulinge, stellen alles in Frage was wir schon immer so gemacht haben. Ja, stimmt, dazu bin ich alt genug :-)
(Ironie aus, nicht das Missverständnisse aufkommen).

Gruss
balu069
Benutzeravatar
mbf
Moderator
Beiträge: 380
Registriert: 28. Mai 2018, 08:27

Re: Bekleidungsvorschrift?

Beitrag von mbf »

Ja, es steht so in der Sportordnung, wenns um den DSB geht.

"Straßenkleidung" (was auch immer das sein soll) ist nicht zulässig. Jeans (genauer: "Denim") sind nicht zulässig, das wurde vor einiger Zeit auch durch die WA nochmal bestätigt - und bei solchen Sachen ist man beim DSB recht schnell mit der Übernahme... egal, ist so. Kurioserweise kann man prinzipiell dieselbe Hose in weiß tragen, nur mit blauen Fäden nach einem speziellen Muster gewebt ("Denim") ist es eben nicht zulässig. Ob durchgefärbt zulässig ist? Eher nicht, man scheint da konzeptionell auf indigogefärbte Stoffe fixiert zu sein. Man muss da auch nicht alles verstehen. Was aber geht, sind Wander/Trekking/wasauchimmerhosen. So etwas kann man ja auch außerhalb es Bogenplatzes gut tragen, wenn man es sorum betrachtet. Wenn man das Glück hat und der Verein schwarze Hosen hat, geht das sehr einfach.

Anekdote: Brady Ellison hat 2011 das Turnier in Nimes gewonnen - in Jeans und Cowboystiefeln. Wenn man sich jetzt noch klar macht, woher die Bezeichnung "Denim" stammt, hat das eine gewisse innere Logik. :lol:

T-Shirt... nun ja... wenn Du Einzelstarter bist, soll Dir mal jemand nachweisen, dass es nicht die Vereinsfarbe ist. ;-) Prinzipiell sollte man sich aber schonmal ein Shirt in der Vereinsfarbe suchen oder eines gleich beim Verein holen. Spätestens, wenn man mit mehreren Vereinskollegen unterwegs ist, finde ich das einfach netter.

Vor einiger Zeit hatte ich mir sogar explizit mal den Spaß gegeben und bin in klassisch-weiß bei einem Turnier angetreten (ja, auch weiße Mütze). Muss das Outfit mal wieder rauskramen. Vielleicht bei der nächsten Großen FITA (jaja, die heißt heute anders), da passt es irgendwie gut. 8-)

Feld/3D: da sieht es ein wenig anders aus, da kannst Du geeignete Klamotten tragen (Farbvorgaben entfallen), aber schon im eigenen Interesse wählt man da was Funktionales aus dem Wander/Trekking/wieauchimmerbereich.
Grüße, Matthias

Als User schreibe ich schwarz, als Moderator rot.
wapi
Beiträge: 71
Registriert: 25. Nov 2018, 18:49

Re: Bekleidungsvorschrift?

Beitrag von wapi »

Balu69,
Du hast bei Deinem Beitrag vergessen, welchen Hinweis es in der Ausschreibung zu diesem Turnier hinsichtlich Kleidungsvorschrift gab.
Diese wichtige Information fehlt in Deiner Wortmeldung und würde evtl. erklären, ob Du Dich darüber hinweggesetzt hast.
Gruß
Balu069
Beiträge: 21
Registriert: 5. Mär 2022, 13:50

Re: Bekleidungsvorschrift?

Beitrag von Balu069 »

Ich habe keine Ausschreibung gesehen sondern wurde angemeldet :-) War alles Ok, es ging bei dem Hinweis auch eher um zukünftige Turniere / offiziell Wettkämpfe und Meisterschaften... an dem Tag war es Ok und ich wurde nicht offiziell "verwarnt" oder sowas...
Antworten