Pfeilheck schlägt an Button - Ursachensuche

Alle Themen die das Zusammenspiel von Pfeil und Bogen samt zugehöriger Tests betreffen
Benutzeravatar
dreimaldiesechs
Beiträge: 105
Registriert: 1. Jun 2018, 16:34
Wohnort: Reutlingen

Re: Pfeilheck schlägt an Button - Ursachensuche

Beitrag von dreimaldiesechs »

Gurml hat geschrieben: 25. Aug 2018, 00:23 Ein Problem speziell bei langem Mittelteil kombiniert mit kurzen Wurfarmen und überdurchschnittlich langem Auszug?
Nein, eher ein Problem der Hoyt Geometrie. Der GMX war ein 25" MT. Die WA lagen auf den Kanten bereits im nicht ausgezogenen Zustand auf. Nur wenn die Tiller nahezu komplett eingedreht waren, gab es keinen Kontakt mehr und die WA lagen nur auf den Walzen auf.
Gruß! Thomas
------------
WIAWIS Nano Max 27" | RCX100 Short 45,5# im Vollauszug | Shibuya Ultima | Fivics CEX 2000 Stabilisation
VAP 100gn 30" vom Nockboden (31,75" AMO)
Benutzeravatar
heisem
Beiträge: 193
Registriert: 12. Jul 2018, 12:16
Wohnort: Sachsenhagen
Kontaktdaten:

Re: Pfeilheck schlägt an Button - Ursachensuche

Beitrag von heisem »

Der Bericht mit dem GMX kommt mir seltsam vor. Ich schieße GMX seit sechs Jahren und noch keine Wurfarmwurzel ist je in die Nähe der Kante der Bogentasche gekommen. Alle Wurfarme lagen sauber auf der Walze. Beim GMX (und ähnlichen MT) ziehen sich die Wurfarme gegenüber anderen Mittelteilen oft weicher, weil der Hebel vom Tip zur Auflage pro Wurfarm gut 1 cm länger ist.
Hoyt Prodigy - Hoyt Velos 66" - Spigarelli ZT - Beiter Plunger - SureLoc Contender-X - Skylon Paragon 800/27,5"/100grn - Spidervanes - FF+ 15 Strang - Avalon Adjustable Bar - Gabriel Wizard - Fairweather Tab L
Benutzeravatar
dreimaldiesechs
Beiträge: 105
Registriert: 1. Jun 2018, 16:34
Wohnort: Reutlingen

Re: Pfeilheck schlägt an Button - Ursachensuche

Beitrag von dreimaldiesechs »

heisem hat geschrieben: 25. Aug 2018, 10:27 Beim GMX (und ähnlichen MT) ziehen sich die Wurfarme gegenüber anderen Mittelteilen oft weicher, weil der Hebel vom Tip zur Auflage pro Wurfarm gut 1 cm länger ist.
Der Wurfarm zieht sich weicher, weil der sich der WA um 1cm verlängert - und zwar um 1cm direkt an der (hoffentlich steifen) Aufnahme des ILF-'Zapfens'. Wow! Für so etwas bin ich nicht feinfühlig genug.
Gruß! Thomas
------------
WIAWIS Nano Max 27" | RCX100 Short 45,5# im Vollauszug | Shibuya Ultima | Fivics CEX 2000 Stabilisation
VAP 100gn 30" vom Nockboden (31,75" AMO)
Benutzeravatar
heisem
Beiträge: 193
Registriert: 12. Jul 2018, 12:16
Wohnort: Sachsenhagen
Kontaktdaten:

Re: Pfeilheck schlägt an Button - Ursachensuche

Beitrag von heisem »

dreimaldiesechs hat geschrieben: 25. Aug 2018, 13:32
heisem hat geschrieben: 25. Aug 2018, 10:27 Beim GMX (und ähnlichen MT) ziehen sich die Wurfarme gegenüber anderen Mittelteilen oft weicher, weil der Hebel vom Tip zur Auflage pro Wurfarm gut 1 cm länger ist.
Der Wurfarm zieht sich weicher, weil der sich der WA um 1cm verlängert - und zwar um 1cm direkt an der (hoffentlich steifen) Aufnahme des ILF-'Zapfens'. Wow! Für so etwas bin ich nicht feinfühlig genug.
Thomas, ich auch nicht direkt, aber es hatte mich gewundert, dass beim Umstecken von WA auf vom GMX auf Gillo dieselben Pfeile beim Gillo immer deutlich weicher reagierten waren, selbst wenn die Tillerbolzen beim Gillo weiter ausgedreht waren.
Hoyt Prodigy - Hoyt Velos 66" - Spigarelli ZT - Beiter Plunger - SureLoc Contender-X - Skylon Paragon 800/27,5"/100grn - Spidervanes - FF+ 15 Strang - Avalon Adjustable Bar - Gabriel Wizard - Fairweather Tab L
Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 404
Registriert: 16. Jul 2018, 21:34

Re: Pfeilheck schlägt an Button - Ursachensuche

Beitrag von Kitty »

Ich glaube so einen ähnlichen Effekt hatte ich als ich vom Hoyt Horizon auf das MK Korea Alpha umgestiegen bin.
Bogenschützin mit Leib und Seele, seit nun mehr als 11 Jahren!
MK Alpha, Uukha SX+ 36#, 68", Shrewd Revel-Stabis, Easton ACE & X7
Benutzeravatar
mbf
Moderator
Beiträge: 376
Registriert: 28. Mai 2018, 08:27

Re: Pfeilheck schlägt an Button - Ursachensuche

Beitrag von mbf »

Haben die jeweils verglichenen Mittelteile dieselbe Geometrie - sprich reflex/deflex und denselben Anstellwinkel bei maximal rein- oder rausgedrehten Schrauben? Wenn nein, kann man das nur schwer vergleichen.
Grüße, Matthias

Als User schreibe ich schwarz, als Moderator rot.
Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 404
Registriert: 16. Jul 2018, 21:34

Re: Pfeilheck schlägt an Button - Ursachensuche

Beitrag von Kitty »

Sind die Pfeile noch mal angeschlagen oder ist da nun dauerhaft Ruhe im Karton?
Bogenschützin mit Leib und Seele, seit nun mehr als 11 Jahren!
MK Alpha, Uukha SX+ 36#, 68", Shrewd Revel-Stabis, Easton ACE & X7
Benutzeravatar
dreimaldiesechs
Beiträge: 105
Registriert: 1. Jun 2018, 16:34
Wohnort: Reutlingen

Re: Pfeilheck schlägt an Button - Ursachensuche

Beitrag von dreimaldiesechs »

Sieht ganz gut aus, schon lange nichts mehr kleben müssen. Danke der Nachfrage.
Gruß! Thomas
------------
WIAWIS Nano Max 27" | RCX100 Short 45,5# im Vollauszug | Shibuya Ultima | Fivics CEX 2000 Stabilisation
VAP 100gn 30" vom Nockboden (31,75" AMO)
Antworten