Pfeil-Bogenabstimmung, Modellierungs- und Berechnungsansätze

Alle Themen die das Zusammenspiel von Pfeil und Bogen samt zugehöriger Tests betreffen
NichtMehrDa01

Re: Pfeil-Bogenabstimmung, Modellierungs- und Berechnungsansätze

Beitrag von NichtMehrDa01 »

Mal Abseits der Modellierungen... Dieses Video hier ist vermutlich schon bekannt, aber ich verlinke es trotzdem nochmal, weil es ja zur Thematik passt: https://youtu.be/3Q6XMFMwp1k
Da hier sehr viele Informationen eng zusammengepackt sind, lohnt es sich tatsächlich zwischendurch immer mal wieder anzuhalten, oder sich sogar die einzelnen Frames anzusehen (vor mit "." und zurück mit ",").

Grüße,
Andreas
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Pfeil-Bogenabstimmung, Modellierungs- und Berechnungsansätze

Beitrag von b_der_k_te »

Und über diesen Link kann man sich Aufnahmen und Beschreibung auch nochmal ansehen:
https://www.researchgate.net/publicatio ... rchery_bow
Ist okay.
Aber ich weiß jetzt nicht was genau Du uns nun mit dem Video-Link mitteilen möchtest. Falls wir uns realitätsnäheren Betrachtungen zuwenden sollen als es Ullrs Modell bieten kann, dann gerne in einem neuen Thread - so mein Vorschlag.
NichtMehrDa01

Re: Pfeil-Bogenabstimmung, Modellierungs- und Berechnungsansätze

Beitrag von NichtMehrDa01 »

b_der_k_te hat geschrieben: 7. Jan 2022, 12:14 Aber ich weiß jetzt nicht was genau Du uns nun mit dem Video-Link mitteilen möchtest. Falls wir uns realitätsnäheren Betrachtungen zuwenden sollen als es Ullrs Modell bieten kann, dann gerne in einem neuen Thread - so mein Vorschlag.
Nein, das war gewiss nicht meine Absicht. Selbst wenn ich mir ziemlich sicher sein konnte, dass ihr beide diese Aufnahmen bereits kennt, so lesen hier doch vielleicht auch noch ein paar andere Leute mit, die sich angesichts dieser Diskussion womöglich fragen, wie denn die Biegung/Schwingung tatsächlich ausschaut. Insbesondere, wenn der Schaft zu weich oder zu hart ist. Und diese Frage beantwortet das Video eigentlich sehr schön. Wie gesagt, das hat für mich thematisch hier gut hinein gepasst.

Wie der Christian bereits einmal sehr treffend gesagt hat: Ein Modell ist ein Modell. Und wenn der Anspruch an dieses Modell darin besteht, vorhersagen zu können, welcher Pfeil sehr wahrscheinlich gut zum Bogen passen wird, dann erfüllt es vollends seinen Zweck. Man muss die Zahlen nur zu interpretieren wissen.

Der Fehler, den ich anfänglich gemacht habe, bestand darin, dass ich Ansprüche an solche Modellierungen gestellt habe, zu deren Zweck sie nicht entwickelt wurden. Und das betrifft alle mir bekannten Modelle, egal ob das von Christian, Park oder Archery Analytics. Das ist also keine Kritik, sondern eine unangemessene Erwartungshaltung. Ich dachte aber, dass ich das bereits in meinem (vor-)letzten Beitrag deutlich gemacht hätte.

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Pfeil-Bogenabstimmung, Modellierungs- und Berechnungsansätze

Beitrag von ullr »

NichtMehrDa01 hat geschrieben: 7. Jan 2022, 13:39 ...
Der Fehler, den ich anfänglich gemacht habe, bestand darin, dass ich Ansprüche an solche Modellierungen gestellt habe, zu deren Zweck sie nicht entwickelt wurden. Und das betrifft alle mir bekannten Modelle, egal ob das von Christian, Park oder Archery Analytics. Das ist also keine Kritik, sondern eine unangemessene Erwartungshaltung. Ich dachte aber, dass ich das bereits in meinem (vor-)letzten Beitrag deutlich gemacht hätte.

Grüße,
Andreas
Hallo Andreas, unangemessen ist diese Haltung mit Sicherheit nicht. Kritik muss sein, hier im Forum läuft es eigentlich optimal. Ich persönlich nehme Kritik immer ernst. Jetzt bis ich nur weit draußen, ich bilde keine Anfänger mehr aus und berate auch Schützen*Innen hinsichtlich ihrer Ausrüstung nur noch selten.
Die Rentnerbank im warmen Sonnenlicht ist sehr angenehm...
;)
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Pfeil-Bogenabstimmung, Modellierungs- und Berechnungsansätze

Beitrag von b_der_k_te »

Ich möchte mich entschuldigen falls mein letzter Post zu harsc h war.
Ich hoffe sehr das mehrere User hier mitlesen und diesen Thread doch nicht als zu abgehoben empfinden. Ja, bitte immer kritisieren, nachfragen, korrigieren, lenken. Ich habe Deinen Wink Andreas im kurzen Post einfach nicht verstanden. Mit den erklärenden Worten hat es dann Klick gemacht. Danke.
NichtMehrDa01

Re: Pfeil-Bogenabstimmung, Modellierungs- und Berechnungsansätze

Beitrag von NichtMehrDa01 »

b_der_k_te hat geschrieben: 8. Jan 2022, 10:44 Ich möchte mich entschuldigen falls mein letzter Post zu harsc h war.
Aber nicht doch! Alles gut. Ist halt schriftlich immer ein bisschen schwieriger, als wenn wir zusammensitzen und darüber plaudern würde.

Natürlich ist das Thema etwas "speziell", aber es ist eben auch eine Besonderheit dieses Forums, dass hier Themen diskutiert werden, die anderswo gar nicht erst aufgegriffen werden. Mich interessiert's, auch wenn ich da fachlich keinen entsprechenden Hintergrund habe.

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
bkr_hro
Beiträge: 185
Registriert: 19. Jul 2018, 11:47

Re: Pfeil-Bogenabstimmung, Modellierungs- und Berechnungsansätze

Beitrag von bkr_hro »

Ähmhhh...

Ich schieße seit 1974
Ich habe eine "gewisse Menge" ACE-Spitzen und -Inserts zuhause und bin auch bereit, meine WuA "hoch- und runterzudrehen.
Und habe bis jetzt immer eine mir optimal erscheinende Lösung gefunden, auch als ich "jüngst" von 40 auf 36 lbs
(man wir ja nicht jünger, und muss auch keine 90m mehr....) runtergegangen bin...

Es gibt immer noch Theorie und Praxis.Was ich meine: was passiert / würde passieren,
wenn wir selber schießen (mit gutem oder "schlampigen Ablass / Lösen" )
und
wenn wir unseren Bogen in eine "Maschine" einspannen und die jeweiligen Pfeile dann -scheinbar optimal" auf Reise schicken ?



Wir wissen doch auch, dass wir uns teilweise wundern, mit welchen seltsamen Materialkombis Kollege A schiesst, im Vergleich zu Kollege B .

Beide haben sozusagen gleiche Wurfarme (beide gleich viel lbs) und gleiche Auszugslänge
aber dann doch NICHT die GLEICHEn Pfeile (Spine-Wert) ?



Modelle sind immer nur ein (eingeschränktes) Abbild der Realität.
Antworten