Neue Pfeilanlage

Fragen, Themen die sich mit dem Pfeil und dem Pfeilflug an sich befassen
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Button: Unterschied Beiter - Gabriel

Beitrag von b_der_k_te »

Abow hat geschrieben: 15. Okt 2021, 12:44 Also dürfen wir davon ausgehen, dass der Beiter Federdruck Button
dem Pfeil doch sehr kurz „im Weg steht“, und nach einem Kontakt über
2 cm umgeleitet ist?
Ja.
Wenn dieser neuartige Button von Gabriel tatsächlich keinen Gegendruck auf den Pfeil ausübt während dieser aber im Abschuß bereits gebogen ist, ist das auch der Grund warum die Pfeile Richtung "weich" fliegen. Die Pfeile kippen stärker in das Bogenfenster hinein und fliegen schlußendlich in eine andere (meiner Meinung nach falsche) Richtung (bei Rechtshandschützen halt nach rechts.)
Meiner Meinung nach falsch, weil der Pfeil unverändert korrekt abgestimmt ist - Seine Eigenfrequenz, die Beschleunigung usw. ändert sich nicht. Nur die Bescheunigungsrichtung hat sich wegen dem fehlenden Gegendruck geändert. Das Gleiche, nur in die andere Richtung, passiert auch wenn man den Button ganz hart stellt bzw. die Feder durch ein abgebrochenes Streichholz ersetzt. Der Pfeil fliegt dann Richtung "steif". Das heißt aber nicht das der Pfeil zu steif ist... Nur das er in eine andere Richtung fliegt. Ullr kann davon ein Liedchen singen.
Und genau dieser Fehlinterpretation gehen die Schreiberlinge von Gabriel auf den Leim. Weil die Pfeile Richtung weich fliegen, meinen sie die Empfehlung abgeben zu müssen auf steifere Pfeile zu wechseln.
Das ist wohl das was man unter Kausalitätsumkehr versteht. Dabei ist Kausalität laut Definition gar nicht umkehrbar.
Was sie damit anrichten ist den Leuten bei Gabriel offenbar gar nicht bewußt. Sie klappen meiner Meinung nach voll in Murphys Law rein:„Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“

Außerdem frage ich mich ja wie dieser Button nach dem Schuß jemals wieder in seine Ausgangslage zurück kommen kann wenn er doch Null Kraft hat...
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Neue Pfeilanlage

Beitrag von ullr »

Ja. Genauso isses. Zu dem Fall, den Button durch einen Nagel zu ersetzen, also der zweite Punkt, habe ich die Wirkung auf einen wohlabgestimmten Pfeil in der Praxis erlebt. Die Trefferlage veränderte sich nach links (Rechtshandschütze) das Visier wurde entsprechend verstellt und der (sehr gute) Schütze schoß exakt die gleichen Trefferbilder.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Abow
Beiträge: 179
Registriert: 17. Feb 2020, 08:13

Neue Pfeilanlage

Beitrag von Abow »

Danke b_der_k_te!
Hört sich nach einem peinlichen Fehler an, der sich aber leicht korrigieren lässt.
Vielleicht doch ein Fortschritt: von links über links-mittig zu frei?
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Neue Pfeilanlage

Beitrag von ullr »

Man sollte ja auch mal in Nachbarforen reinschauen...
Da fand ich den interessanten Hinweis dass dieses Stück High Tec Konstruktion überhaupt keine Schraubenfeder mehr benutzt, sondern die elastische Verformung des Buttonstößels (Aluminium ????) als Steuerung genutzt wird...
Hat da jemand Informationen über die Konstruktion des Buttons? Ich habe nichts gefunden. Kommt mir ziemlich ... abgefahren... vor.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Benutzeravatar
mbf
Moderator
Beiträge: 380
Registriert: 28. Mai 2018, 08:27

Re: Neue Pfeilanlage

Beitrag von mbf »

Im Prinzip sollte sich doch das Verhalten dieses Buttons recht gut mit einem bestehenden Button nachstellen lassen: schwächste Feder rein, ganz schwach gestellt und... Los geht's. Man hat dann zwar noch eine minimale Einwirkung auf den Pfeil, die aber vernachlässigbar sein dürfte.

Insofern ist das hier nichts, was man nicht schon hätte haben können - oder sitze ich hier einem Denkfehler auf?

Wenn ich richtig liege, welches Tuningverfahren würde zwangsläufig zu einer solchen Abstimmung führen, wenn dies den Optimalfall darstellen soll?
Grüße, Matthias

Als User schreibe ich schwarz, als Moderator rot.
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Neue Pfeilanlage

Beitrag von mark1968 »

mbf hat geschrieben: 21. Okt 2021, 17:19 Im Prinzip sollte sich doch das Verhalten dieses Buttons recht gut mit einem bestehenden Button nachstellen lassen: schwächste Feder rein, ganz schwach gestellt und... Los geht's. Man hat dann zwar noch eine minimale Einwirkung auf den Pfeil, die aber vernachlässigbar sein dürfte.

Insofern ist das hier nichts, was man nicht schon hätte haben können - oder sitze ich hier einem Denkfehler auf?

Wenn ich richtig liege, welches Tuningverfahren würde zwangsläufig zu einer solchen Abstimmung führen, wenn dies den Optimalfall darstellen soll?
hmm, ich glaube, dann würde der (noch so schwach eingestellte) Klicker den Pfeil so auf den Button drücken, dass dieser eingedrückt wird. Was mich da aber auch an der Aussage auf der Gabrielseite stört:
Zitat:
"Der X-Button hat einen speziell eingestellten Anfangs- bzw. Schwellendruck, der verhindert, dass er während des Auszugs- und Zielvorgangs vom Klicker eingedrückt wird. Sobald der Pfeil beim Abschuss den Button nur um einen bis zwei Zehntelmillimeter eindrückt, fällt dieser Schwellendruck schlagartig auf annähernd Null ab, und der Button übt keinen seitlichen Druck mehr auf den Pfeil aus....."

Habe noch nie gesehen, dass ein Klicker den Button eindrückt. Ansonsten würde ja beim Fallen des Klickers der Pfeil von der Pfeilauflage springen.
HIER drückt auch kein Pfeil den Button rein bzw. springt kein Pfeil nach dem Klick nach außen.
Mal schauen, wenn die ersten Praxiserfahrungen rauskommen. :)
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Neue Pfeilanlage

Beitrag von mark1968 »

Vielleicht mal zur Bewertung des Pfeilsfluges hier ein paar recht ordentliche Zeitlupenvideos:

1
2
3

Leider immer erst nachdem der Klicker gefallen ist, aber dennoch recht aufschlussreich, wie ich finde.
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Neue Pfeilanlage

Beitrag von mark1968 »

Und ein Video HIER, wo Pfeile mit verschiedenen Spinewerten und Buttondruck geschossen werden.
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Neue Pfeilanlage

Beitrag von ullr »

Danke für die Videos.
Nur die Behauptung von Gabriel ist so weder darstellbar noch überprüfbar.
Zu einem klaren "Beweis" der Wirkungsweise und des klaren Vorteils dieser Konstruktion ist eine viel aufwendigerere Untersuchtung notwendig.
1. Die Untersuchung hat von einer soliden mechanischen Schießmaschine zu erfolgen.
2. Die Kurzzeitaufnahmen, die einen Bereich von 3-4ms sehr scharf (Belichtungsdauer des Einzelbildes max.100 µs) aus senkrechter und waagerechter Richtung abbilden.
Diese Untersuchung ist kostenmäßig ganz schnell im fünf- bis sechsstelligen Eurobereich. Ich bin sicher, dass auch Gabriel selber solche Untersuchungen nie durchgeführt hat.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Neue Pfeilanlage

Beitrag von mark1968 »

ullr hat geschrieben: 22. Okt 2021, 09:09 Danke für die Videos.
....
1. Die Untersuchung hat von einer soliden mechanischen Schießmaschine zu erfolgen.
......

Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
Wäre das nicht aber dann dennoch nur ein theoretischer Wert? Eine Maschine ist eben, wie du ja schreibst, solide und mechanisch. Der Mensch, gerade beim Recurveschießen, ist aber eben sehr variabel. Wie kann man variabel das "Abrollen der Sehne über die Finger" mit einer Maschine simulieren? Denn dieses Abrollen ja immens Einfluss auf den Flug des Pfeiles, wie ich meine.
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
Antworten