Pfeilschäfte Auflistung

Fragen, Themen die sich mit dem Pfeil und dem Pfeilflug an sich befassen
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Pfeilschäfte Auflistung

Beitrag von b_der_k_te »

Hallo,

Habe mal eine Liste von Pfeilschäfte in Excel zusammengestellt und möchte die hier mit Euch teilen.
Über die Liste kann man nach bestimmten Eigenschaften filtern und vielleicht so zu einer kleineren Auswahl an Schäften kommen die zu einem passen ohne sich mühsam durch das Netz oder den Katalogen zu suchen.

Die Liste ist nicht vollständig. Von ein paar Herstellern (z.B. Avalon) habe ich keine Daten gefunden wie ich sie gerne in der Auflistung hätte. Ein paar Schafttypen habe ich auch noch ausgelassen weil ich keine große Relevanz in diesen Typen sehe.
Wenn jemand Informationen oder Links zu noch fehlenden Pfeilschäften hat, kann mir diese gerne zukommen lassen damit ich die Auflistung erweitern kann. Gerne nehme ich auch Vorschläge an welche Spalten/Eigenschaften noch hinzuzufügen wären.
Natürlich ist es auch möglich selbst die Liste fortzusetzen. Dann bitte ich nur diese entweder hier zu posten oder mir zu übermitteln damit ich hier im Forum eine zusammengefaßte Liste anbieten kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bogen72

Re: Pfeilschäfte Auflistung

Beitrag von bogen72 »

vielen Dank, eine tolle Übersicht, sie erleichtert die Suche und den Vergleich bei den Schäften
LG
Volker
Benutzeravatar
6pack
Beiträge: 91
Registriert: 13. Sep 2018, 21:26
Wohnort: Wien

Re: Pfeilschäfte Auflistung

Beitrag von 6pack »

Vielen Dank für die Liste, da steckt echt Arbeit drin!!!
b_der_k_te hat geschrieben: 8. Mär 2019, 13:15 Die Liste ist nicht vollständig. Von ein paar Herstellern (z.B. Avalon) habe ich keine Daten gefunden wie ich sie gerne in der Auflistung hätte.
Die Mühe kannst du dir speziell bei Avalon sparen. So viel ich weiß sind da nur noch Restbestände erhältlich, deren Hersteller vertreibt (wenn das Gerücht nicht stimmt bitte korrigiert mich) jetzt unter dem eigenem Namen/Label "Skylon Archery". Vertrieb, wie bei so viel anderem, durch SSA. Eine eigene Internetpräsenz habe ich noch nicht gefunden.

LG 6pack
Ich formuliere meine Antworten so das sich die Tasten der Tastatur gleichmäßig abnutzen.
Geschossen wird mit Gillo GT25 (S) / Spigarelli Revolution Barebow (W) / Uukha SX80 66" 32# und Oak Ridge Dymond für's traditionelle zwischendurch ;)
Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 404
Registriert: 16. Jul 2018, 21:34

Re: Pfeilschäfte Auflistung

Beitrag von Kitty »

Tolle Liste.
Bogenschützin mit Leib und Seele, seit nun mehr als 11 Jahren!
MK Alpha, Uukha SX+ 36#, 68", Shrewd Revel-Stabis, Easton ACE & X7
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Pfeilschäfte Auflistung

Beitrag von b_der_k_te »

Besten Dank für die Komplimente. :P
Ich habe mich an den Listen der Fachhändler orientiert, doch von machen - als Hersteller angegebenen - Firmen, finde ich nicht einmal eine Webseite geschweige denn solche Angaben die über den Spinewert hinaus gehen.
Dazu zählt eben auch Skylon Archery oder Cross X und selbst für Carbon Express schaffe ich es nicht etwas aufzutreiben.
Wenn jemand dahingehend Bezugsquellen nennen kann, trifft bei mir auf offene Ohren. :D
Wali
Beiträge: 80
Registriert: 17. Jul 2018, 19:17

Re: Pfeilschäfte Auflistung

Beitrag von Wali »

die http://www.pinwheelsoftware.com/ kannst du als Trial runterladen. Die Datenbank ist ziemlich erschöpfend
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Pfeilschäfte Auflistung

Beitrag von b_der_k_te »

Okay, habe mir die Software mal installiert.
Wali, kannst Du mir da weiterhelfen: gibt es ein Methode wie ich mir alle Schäfte in einer Tabelle aufgelistet anschauen kann?
Grundsätzlich ist die Datenbank wie Du gesagt hast ziemlich groß. In einem Ordner auf dem Laufwerk ist auch eine .CSV Datei namens e-ShaftData abgelegt worden, doch da steht nur Kauderwelsch drin.
Wali
Beiträge: 80
Registriert: 17. Jul 2018, 19:17

Re: Pfeilschäfte Auflistung

Beitrag von Wali »

.csv kann man mit Excel öffnen laut Googlesuche !?
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Pfeilschäfte Auflistung

Beitrag von b_der_k_te »

Ja das schon. Es ist halt nur die Spalte A ausgefüllt, mit Hexadeximalzahlen von zum Teil über hundert Stellen. Ist das bei Dir anders???
Eine erste Idee war diese Zahlenfolgen über den ASCII Code in Text umzuwandeln. Nach ein paar Stichproben bei denen aber genauso Unleserliches herausgekommen ist, habe ich aufgegeben.
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Pfeilschäfte Auflistung

Beitrag von b_der_k_te »

Hallo,
Habe die Liste mit Schäften der Marken Skylon, Cross-X und Carbon Express, sowie soweit die Daten auffindbar waren von Buck Trail, Maximal und Avalon ergänzt und im ersten Beitrag ausgetauscht.

Die Daten stammen weiterhin aus dem Internet, aus der Pinweehlsoftware habe ich immer noch nichts herausziehen können.
Antworten