Neue Pfeilanlage

Fragen, Themen die sich mit dem Pfeil und dem Pfeilflug an sich befassen
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1020
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Neue Pfeilanlage

Beitrag von ullr »

mark1968 hat geschrieben: 22. Okt 2021, 10:43
ullr hat geschrieben: 22. Okt 2021, 09:09 Danke für die Videos.
....
1. Die Untersuchung hat von einer soliden mechanischen Schießmaschine zu erfolgen.
......

Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
Wäre das nicht aber dann dennoch nur ein theoretischer Wert? Eine Maschine ist eben, wie du ja schreibst, solide und mechanisch. Der Mensch, gerade beim Recurveschießen, ist aber eben sehr variabel.
Der Button ist ja auch ein mechanisches Teil, das in Verbindung mit anderen mechanischen Elementen (Sehne, Pfeil,Wurfarme, Stabilisation wirkt) Und da kann man nur optimieren wenn andere Fehler nicht auftreten können.
Wie kann man variabel das "Abrollen der Sehne über die Finger" mit einer Maschine simulieren? Denn dieses Abrollen ja immens Einfluss auf den Flug des Pfeiles, wie ich meine.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Einfluss nur die Trefferlage beeinflußt, aber nicht den eigentlichen innenballististen Vorgang. Die Einwirkung des Lösens aus den Fingern umfasst ja auch nur 1-2ms...
Analog dazu müßte ja bei den Gewehr- und Pistolenschützen die Munitionsauswahl nur durch Treffbildschießen des Schützen erfolgen. Niemand macht das aber. Die Waffe wird zu der Munitionsfirma (oder zu einem entsprechend ausgerüsteten Händler) gegeben und der sucht dann mit Tests aus der Schießmaschine das passende Munitionslos aus. Und bei diesen Disziplinen hat das bei Hochleistungsschützen einen starken Einfluss. Und von diesem Los werden 20-30000 Schuss gekauft, wenn es aufgebraucht ist, fängt das Procedere von vorne an.
Bei Pfeilen macht das übrigens auch Sinn. Ist aber einen Ticken komplizierter. Da muß es der Schütze selber machen. 48 Pfeile kaufen und dann durch langwierige Realbeschüsse den passenden Satz heraussuchen. Das macht nur Sinn wenn es ordentlich durchgeführt wird. Anleitung auf meiner Website... ;)
Technisch richtige Methode und
hier die praktische Anwendung
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Antworten