Nocken Unterschiede

Fragen, Themen die sich mit dem Pfeil und dem Pfeilflug an sich befassen
ullr

Re: Nocken Unterschiede

Beitrag von ullr » 3. Sep 2019, 07:24

heisem hat geschrieben:
2. Sep 2019, 22:28
Auf einem der Datenblätter von Beiter ist eine Skizze. Die Asymmetrie beruht auf dem mediterranen Griff. Da der Mittelfinger stärker zieht, läuft die Sehne schräg durch die Nocke. Die Form ist so gemacht, dass die Nocke nicht klemmt. Dazu ist zu beachten, dass die asymmetrische Beiternocke eigentlich für die Verwendung mit dem Beiter Nockpunkt verwendet werden soll.
Ja, diese Skizze kenne ich auch. Nur, wenn man sich das mal selber in Natura ansieht, dann ist diese Skizze stark idealisiert. (Um höflich zu bleiben, ;) ) In Wirklichkeit beschreibt die Sehne in dem Bereich einen Bogen. Ein starker Hinweis auf die Nichtfunktion, jedenfalls nach Beschreibung von Beiter, sind die Höhenunterschiede der Treffer wenn der Nock verkehrt herum geschossen wird. Selbst wenn die Beschreibung von Beiter zutreffen würde, sähe ich immer noch keinen Nutzen dieser Konstruktion. Wozu gibt es die Pfeilabstimmung und das Visier????
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website

heisem
Re: Nocken Unterschiede

Beitrag von heisem » 4. Sep 2019, 22:11

Wie ich oben schieb, macht die Beiter Asy wirklich nur Sinn, wenn man sie in Kombination mit dem Beiter Nockpunkt verwendet. Ich habs mal probiert, ich bekomme damit keine zwei Sehnen mit exakt gleicher Nockpunkthöhe gewickelt.
So bleiben nur drei Vorteile der Pinnocken: Sichtbarkeit auf der Scheibe, Anzahl der Farben und Einschlagsfestigkeit.
LG Heiko
Target: Hoyt Prodigy - Border HEX6.5-H - Sure-loc Contender-X - Easton Navigator/ACG 710 - AAE EP-16 Vanes - Fuse VFR / 3D: Hoyt GMX - Border HEX6-W - Sureloc Quest-X - Avalon TecOne 800 - Bohning X-Vanes - Doinker Stabies / Titan Scopes

Antworten