Der Button

Fragen, Themen die das System Bogen incl. Anbauteile betreffen
Benutzeravatar
6pack
Beiträge: 91
Registriert: 13. Sep 2018, 21:26
Wohnort: Wien

Re: Der Button

Beitrag von 6pack »

Also ich schieße Karbonpfeile und mein Button hat einen Metallstift, ich vermute es ist Messing. An den Pfeilen kann ich keine Abnützung erkennen und am Buttonstift nur geringe "Gebrauchsspuren" die ich aber nicht Abnützung nennen würde. Allerdings drehe ich den Stift immer wieder mal wenn ich dran denke.
Ich formuliere meine Antworten so das sich die Tasten der Tastatur gleichmäßig abnutzen.
Geschossen wird mit Gillo GT25 (S) / Spigarelli Revolution Barebow (W) / Uukha SX80 66" 32# und Oak Ridge Dymond für's traditionelle zwischendurch ;)
Benutzeravatar
JokerAC
Beiträge: 35
Registriert: 24. Dez 2018, 08:01

Re: Der Button

Beitrag von JokerAC »

An meinem Haupt-Bogen hab ich einen Shibuya DX (~25€) und auch Messing Kappe. Kein/Kaum Verschleiß zu bemerken.
Auf Blankbogen (auch älterer Billig-Button) mit Plastik-Pin sieht man den Abrieb.
An den Pfeilen sehe ich auch nichts. Bei Vereinskollegen mit Alu sieht man schon mal abgeschliffenes Eloxat (oder Farbe?) an den ersten cm.
Border Hex 6.6@Elite Carbon MT 40#, Sibuya Ultimate Carbon usw...
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Der Button

Beitrag von b_der_k_te »

Ich verwende einen Beiter Button mit dem standardmäßigen schwarzen Stift darin.
Lange war ich ein wenig verwundert aber auch stolz darauf, daß an dem Stift keinerlei Verschleiß zu erkennen ist. Habe mir eingebildet eine sehr gute Abstimmung gefunden zu haben die eben geringsten Kontakt produziert. So ganz konnte das aber nicht stimmen. Der Finger der Shibuya Klebepfeilauflage z.B. schlägt eine Kerbe ins eigene Aluplättchen. Ich habe den Verdacht die Schäfte die ich verwende sind zu weich, obwohl der Blankschafttest ein einwandfreies Ergebnis liefert.
Wie dem auch sei, auf meinen doch schon älteren ACE Pfeilen habe ich überraschend deutliche Spuren von Abrieb festgestellt. Auf einer Seite sind die Schäfte flach abgeschliffen so daß ein Streifen von ca. 1-1,5mm Breite und unterschiedlicher Länge entstanden ist.
Ob das vom Button herrührt kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Die Nockenstellung paßt manchmal und manchmal nicht. Ist es der Auflagenfinger, andere Pfeile die beim Einschlag in den Dämpfer aneinander geraten? (Haupsächlich wird auf Kunststoffdämpfer geschossen.)
Benutzeravatar
heisem
Beiträge: 193
Registriert: 12. Jul 2018, 12:16
Wohnort: Sachsenhagen
Kontaktdaten:

Re: Der Button

Beitrag von heisem »

Ich hatte mal den Decut Button zum Testen. Dessen Maße sind ja beim Beiter Plunger abgekupfert. Der Button lies sich schlecht festziehen, also landete er im Bastelkarton. Auf meinem GMX passte vor etwa drei Jahren einmal die Länge des Decut Stiftes besser als die eines vorhandenen Beiter Stiftes. Der Decut Stift funktioniert im Beiter Button seither bestens. Ich kann über keine funktionalen Unterschiede oder überhöhten Abrieb berichten.
LG Heiko
Hoyt Prodigy - Hoyt Velos 66" - Spigarelli ZT - Beiter Plunger - SureLoc Contender-X - Skylon Paragon 800/27,5"/100grn - Spidervanes - FF+ 15 Strang - Avalon Adjustable Bar - Gabriel Wizard - Fairweather Tab L
Sebastian Rohrberg
Beiträge: 130
Registriert: 13. Jan 2023, 19:12

Re: Der Button

Beitrag von Sebastian Rohrberg »

Moin.
Primärbiegung beeinflussen durch Buttonversatz bzw. Centerstellung des Pfeiles?
Bitte um Erklärung.
Erklärung zu Visier und Button Federspannung:
Ich möchte mein Visier über dem Pfeil haben. Zumindest nahe dran.
Ich möchte eine Buttonfederspannung bei der der Button arbeitet.
Für mich ist es nicht zielführend die Visierachse seitlich zur Schussachse extrem zu versetzen.
Das ist meine Meinung, aus meiner Erfahrung gebildet.
Das gilt, für mich, auch bei anderen Schusswaffen.

Ich möchte keine Beurteilung meines Wissens aufgrund irgendwelcher, angeblicher Aussagen, oder mit mir in Zusammenhang erwähnter Methoden.
Wer wissen will wie ich über Rohschäfte auf lange Distanz denke kann fragen.

Grüße
Sebastian Rohrberg



Grüße
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Der Button

Beitrag von b_der_k_te »

Hallo Sebastian, schön das Du hier bist und mit uns schreibst.
Leider kann ich aus Deinem im Telegrammstil, stakkatoartig geschriebenen Beitrag nicht erkennen was nun Deine Intention ist.
Sind das Feststellungen Deinerseits?
Erwartest Du eine Art Beantwortung oder Kommentare zu den aufgelisteten Punkten?
Sebastian Rohrberg
Beiträge: 130
Registriert: 13. Jan 2023, 19:12

Re: Der Button

Beitrag von Sebastian Rohrberg »

Moin.
Ich bin hier, weil ich klarstellen möchte, dass ich weder ignorant noch arrogant bin.
Ich möchte klarstellen, dass die Federspannung des Buttons nichts damit zu tun hat ob ein Pfeil passt oder nicht.
Trotzdem schieße ich sie auf kurz/lang aus. Zumindest als Startwert.
Außerdem möchte ich gerne wissen was die Centerstellung mit der Primärbiegung des Pfeils zu tun hat.
Und als Letztes. Nur weil im Bundeskader Rohschäfte auf 70m geballert werden, und ich da involviert bin, heißt das nicht, dass ich davon sonderlich viel halte.
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Der Button

Beitrag von ullr »

Sebastian Rohrberg hat geschrieben: 30. Jan 2023, 22:26 Moin.
....
Ich möchte klarstellen, dass die Federspannung des Buttons nichts damit zu tun hat ob ein Pfeil passt oder nicht.
...
Ja. Nur, sie sollte mind. so hoch sein, dass der Klicker nicht den Button etwas zusammendrücken kann.
Außerdem möchte ich gerne wissen was die Centerstellung mit der Primärbiegung des Pfeils zu tun hat.
...
Mit Centerstellung meinst Du die leichte "Schräglage" des Pfeiles beim Start der Beschleunigung?
Wenn "Ja" dann:
Die Schrägstellung sorgt dafür, dass der Pfeil beim Start, also sofort der erste Schlag nach/beim Lösen den Pfeil sich nach innen biegt. Damit ist die "Richtung" der weiteren Biegeschwingung vorgegeben. Nach ca 2-3ms ist die Kraft, die diese Durchbiegung verursacht unter die "kritische Knickkraft" des Schaftes gesunken, der Schaft richtig sich wieder aus und führt seine Biegeschwingungen aus. In ihm ist ja durch die "gewaltsame" Durchbiegung Federenergie eingespeichert worden.
Und als Letztes. Nur weil im Bundeskader Rohschäfte auf 70m geballert werden, und ich da involviert bin, heißt das nicht, dass ich davon sonderlich viel halte.
Jo, das ist Unsinn. ;)
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Sebastian Rohrberg
Beiträge: 130
Registriert: 13. Jan 2023, 19:12

Re: Der Button

Beitrag von Sebastian Rohrberg »

Moin moin.
Angenommen der Pfeil würde linear beschleunigt passt das Modell. Auch erklärt es, warum alle mit einer leichten Schräglage bessere Gruppen schießen.
Doch wenn ich sehe wie der Pfeil beschleunigt wird, was beim Lösen und unmittelbar danach passiert, wird die Biegung des Pfeiles durch den Wiederstand der Finger initiier
Bei Versuchen mit der Schräglage des Pfeiles konnten wir feststellen, dass der Pfeil sich immer zum Bogenfenster biegt. Bei extrem negativer Schräglage verliert der Pfeil bei der zweiten Schwingung den Kontakt zum Button früher als bei 0 oder leichter Schräglage.
Ich denke, dass dort der Schlüssel liegt. Das sind die Erfahrungen aus Gruppierung und Highspeedaufnahme.
Ich bin der Theorie nicht abgeneigt und mag die Vereinigung von Theorie und Praxis. Aber ich bin Praktiker!
Das gilt auch für das Zielen. Doch das ist ein anderes Thema.
Wer es wissen will kann fragen.
Grüße und Alles ins Gold
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Der Button

Beitrag von ullr »

Sebastian Rohrberg hat geschrieben: 1. Feb 2023, 21:10 Moin moin.
Angenommen der Pfeil würde linear beschleunigt passt das Modell. Auch erklärt es, warum alle mit einer leichten Schräglage bessere Gruppen schießen.
...
Das Modell passt auch bei der tatsächlichen Beschleunigung.
Doch wenn ich sehe wie der Pfeil beschleunigt wird, was beim Lösen und unmittelbar danach passiert, wird die Biegung des Pfeiles durch den Wiederstand der Finger initiier

Nein. Die Biegung wird durch unmittelbare Beschleunigungskraft hervorgerufen. Durch den ersten "Schlag" nach dem Lösen wird der Pfeil durch Knickung (Eulersche Knickgleichung) durchgebogen. Nach ca 2ms ist sie soweit abgesunken, dass die kritische Knickkraft unterschritten wird, ab dann schwingt der Pfeil frei.
b_der_k_te hat hier eine Auswertung eines Vibrationsmessung veröffentlicht, die rot-blau gekennzeichneten Teile zeigen die Zeit an, die der Pfeil primär durchgebogen beschleunigt wird.
Bei Versuchen mit der Schräglage des Pfeiles konnten wir feststellen, dass der Pfeil sich immer zum Bogenfenster biegt....
Theoretisch kann sich der Pfeil in alle Richtungen biegen. Die Schräglage ist dazu da, die Biegerichtung vorzugeben. Bei zentrischer Anordnung wäre es möglich, dass sich der Pfeil in der Richtung seines kleinsten Trägheitsamomentes biegt (Spline). Ist der Button so eingestellt, dass die Richtung nach "Rechts" zeigt (Rechtshandschütze) bin ich mir sicher, dass die primäre Pfeilbiegung nach links erfolgt. Auswertbare High Speed Aufnahmen kann ich nicht machen, für eine techn. vernünftige Auswertung wäre ein hoher Aufwand notwendig. Zuverlässig sind solche Untersuchungen nur in einen wissenschaftlichen Institut (Beispiele Institut Saint Louis, Batelleinstitut) durchzuführen. Oder meinetwegen auf der WTD 91 in Meppen.
Ich habe meine Berechnungen des Systems Pfeil-Bogen durch Schießen (ACE, befiedert, unbefiedert, 18m) mit Fingerlösen und Lösen mit dem Release von Feinwerkbau überprüft. Es war kein Unterschied festzustellen.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Antworten