Papiertest

Fragen, Themen die das System Bogen incl. Anbauteile betreffen
b_der_k_te
Beiträge: 468
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Papiertest

Beitrag von b_der_k_te »

Und um es vorweg zu nehmen, habe ich gleich mal zwei weitere Einstellungen ausprobiert.
Einmal weiterhin ohne seitliche Fingerbeeinflussung, aber nun mit exakter Centerstellung des Pfeils.
Hier würde der Pfeil rechnerisch schnurgerade und ohne irgendeine Biegung wegfliegen.
Man müßte sich genauer in das Rechenmodell mit den finiten Elementen reinlesen (Kooi) um den Grund dafür herauszufinden. Da wird der Pfeil in 32 aneinanderhängende kurze Teilstücke zerlegt und die Bewegungsgleichungen für jedes einzelne Element berechnet. Meine Vermutung ist, daß dabei allerdings die Knickung des geraden Pfeils nach Euler rechnerisch gar nicht abgedeckt werden kann. (Wie knickt man 1/32tel eines Pfeils wenn von hinten eine Kraft ausgeübt wird?) Biegen kann so berechnet werden, Knicken vielleicht nicht.
Arrow behaviour Zero Release 03.png
Im Programm kann man auch eine negaive Centerstellung des Pfeils von maximal 1mm eingeben.
Mit Standardwerten für Fingerauslenkung und Buttonhärte ergibt sich eine Simulation die eigentlich genau dem entspricht als wenn eine positive Off-Centerstellung eingestellt ist. Der Pfeil hat zwar eine negative Rotation Rate, das heißt er erscheint im Test als deutlich zu weich. Beziehungsweise müsste das Visier seitlich verstellt werden. Mit einer Reduktion der Bogenkraft um 1,5 bis 2 Pfund kann das korrigiert werden und der Pfeil fliegt wieder einwandfrei.
Arrow behaviour Zero Release 04.png
In einem kleinen, aber auch schon verschwundenem deutschen Forum hat mal einer mit PhD Titel und häufigen Aufenthalten in Südostasien mit dem Nickname Wolf diverse Testreihen veröffentlicht. Unter anderem eine in der er die Centerstellung behandelt hat und darin gemeint hat das in einem gewissen Bereich (auch ins Negative reichend) der Buttonvorstand nicht groß oder störend ins Gewicht fällt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Coolblue
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2020, 14:45

Re: Papiertest

Beitrag von Coolblue »

Wow! Vielen Dank für deine Mühe. :D Das ist wirklich aufschlussreich. Ich werde mir die Zahlen und Graphen heute Abend nochmal in Ruhe zu Gemüte führen.
Italienisches Mittelteil, französische Wurfarme, spanische Sehne, deutscher Schütze. ;)
Antworten