Seite 1 von 4

Schade, ein Guter geht von Bord

Verfasst: 6. Mai 2021, 07:03
von rstoll
Gestern wollte ich auf der Easton-Seite die Werte des ACC noch einmal gegengleichen und musste feststellen, dass der ACC wohl aus dem Programm genommen wurde. Irgendwo dann auch gelesen ...discontinued

Schade, er war bei mir immer erste Wahl für die Ausstattung ambitionierterer BogensportlerInnen.

Was ist eurer Meinung nach ein Ersatz im gleichen Preis-Leistungs-Verhältnis?

Re: Schade, ein Guter geht von Bord

Verfasst: 6. Mai 2021, 07:49
von ullr
rstoll hat geschrieben: 6. Mai 2021, 07:03 Gestern wollte ich auf der Easton-Seite die Werte des ACC noch einmal gegengleichen und musste feststellen, dass der ACC wohl aus dem Programm genommen wurde. Irgendwo dann auch gelesen ...discontinued

Schade, er war bei mir immer erste Wahl für die Ausstattung ambitionierterer BogensportlerInnen.

Was ist eurer Meinung nach ein Ersatz im gleichen Preis-Leistungs-Verhältnis?
Sch....
Easton Aluminium.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian

Re: Schade, ein Guter geht von Bord

Verfasst: 6. Mai 2021, 08:23
von mbf
Irgendwo nachvollziehbar. Durch die Vielzahl an Komponenten (für ziemlich jedem Spinewert...) ist der Schaft logistisch gesehen unpraktisch. Da gibt es inzwischen klarere Strukturen.

Aber das ist schon ein Verlust. Robust und preiswert.

Re: Schade, ein Guter geht von Bord

Verfasst: 6. Mai 2021, 08:25
von bkr_hro
ich persönlich hab nie ACC geschossen.
Es war doch ein recht schwerer Alu-Carbon-Schaft ?
In verschiedensten Durchmessern...
Und die (einteiligen) Spitzen waren nie das Optimum - recht kurzes "Insert" und teils viel Material in der "Spitze".

Re: Schade, ein Guter geht von Bord

Verfasst: 6. Mai 2021, 11:09
von ullr
bkr_hro hat geschrieben: 6. Mai 2021, 08:25 ...
Und die (einteiligen) Spitzen waren nie das Optimum - recht kurzes "Insert" und teils viel Material in der "Spitze".
Richtig. Aber bei kleinen Auszugskräften und Auszugslängen passten doch die Komponenten des ACE???
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian

Re: Schade, ein Guter geht von Bord

Verfasst: 6. Mai 2021, 15:49
von bkr_hro
ja,
aber zB nicht beim 560er Schaft, kA, welcher Code das war.

Re: Schade, ein Guter geht von Bord

Verfasst: 6. Mai 2021, 16:23
von Kitty
ACE Komponenten können meiner Ansicht nach nur bei den sehr weichen Spinewerten in einem ACC passen. Irgendwann ist ein ACC deutlich dicker als ein ACE.
Ullr sprach von sehr weichen Spinewerten ("kleines Zuggewicht und kurze Auszüge").
An Spinewert 560 hat er sicher nicht gedacht.

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem ACC sind nicht so gut. Hatte ihn nur kurz, da irgendwie nicht passend für mich. Nach dem Wechsel habe ich innerhalb von kürzester Zeit 50+x Ringe mehr als 70m geschossen.

Re: Schade, ein Guter geht von Bord

Verfasst: 6. Mai 2021, 16:37
von RCX-100
Oh, blöd... ich habe nur ACC und meine Tochter auch. Meine fast, ich muss in dem Fall noch ein paar Schäfte kaufen!

Grüßle Dietmar

Re: Schade, ein Guter geht von Bord

Verfasst: 10. Mai 2021, 21:02
von rstoll
bkr_hro hat geschrieben: 6. Mai 2021, 08:25 Und die (einteiligen) Spitzen waren nie das Optimum - recht kurzes "Insert" und teils viel Material in der "Spitze".
Mag sein, aber damit hatte ich nie Probleme. Nicht ein Pfeil hat ohne "unheilbare" Fremdeinwirkung sein Leben ausgehaucht. Schäden in derFront waren ausschließlich !!!immer!!!! auf die 14mm breite Gewindestange rechts und links unserer 135cm breiten Scheiben angeordnet zurückzuführen. Egal welche Längen und Spitzerngewichte gab es sonst keine Probleme nie nicht !!!

Mein Lieblinsgpfeil nach den Alus,die ich grundsätzlich bei Einsteigern einsetze.

Re: Schade, ein Guter geht von Bord

Verfasst: 17. Mai 2021, 17:49
von Kitty
Laufen ACG und CarbonOne auch aus?