Die Suche ergab 550 Treffer

von ullr
21. Nov 2019, 22:21
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Alternative zum Stringwalking????
Antworten: 11
Zugriffe: 527

Re: Alternative zum Stringwalking????

.... Ich wollte dir auch nicht auf die Füße treten, sondern meine Frage hat lediglich den Hintergrund, dass ich nicht so Regelfest bin. Hallo Pardalis, erstmal willkommen hier im Forum, und das habe ich auch nicht gedacht... Ich bin für Kritik, auch scharfe, dankbar... ´Man lernt nie aus... Gruß un...
von ullr
21. Nov 2019, 15:56
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Alternative zum Stringwalking????
Antworten: 11
Zugriffe: 527

Re: Alternative zum Stringwalking????

... Letztendlich ist diese Technik ja nur dazu da, Regeln beim Blankbogenschießen zu umgehen. ... Hallo, ich bin Blankbogenschütze und "benutze" das Stringwalking. Mal davon abgesehen, dass Blankbogen genauso wie z.Bsp. Compound und Recurve eine eigene Bogenklasse ist und wie alle anderen Bogenarte...
von ullr
10. Nov 2019, 13:25
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Alternative zum Stringwalking????
Antworten: 11
Zugriffe: 527

Re: Alternative zum Stringwalking????

Hallo Landbub,
Ja, ich denke, dass ich so ein Verfahren wie Du es schilderst, meine. Ich bin hinsichtlich Blankbogenschießen Laie...
Dankeschön!
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
von ullr
5. Nov 2019, 08:50
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Alternative zum Stringwalking????
Antworten: 11
Zugriffe: 527

Alternative zum Stringwalking????

Ich persönlich halte Stringwalking für eine unästheische Art des Bogenschießens, die erstens die ursprüngliche Technik des Bogens, nämlich das sorgfätige Tillern (handwerkliche Tätigkeit bei der Herstellung eines Bogens/Wurfarme) ad absurdum führt und zweitens zu extremem Verhalten des Pfeil-Bogensy...
von ullr
3. Nov 2019, 10:02
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Zugkraft
Antworten: 20
Zugriffe: 2027

Re: Zugkraft

... Ist es eigentlich richtig, dass höhere Zuggewichte kleinere Fehler besser verzeihen als niedrigere, da die Pfeilgeschwindigkeit zunimmt? LG Christoph Hallo Christoph, Nein. Es gibt keine "fehlerverzeihende" Ausrüstung. Du braucht nur eine höhere Endhaltekraft, um größere Entfernungen (Visierbog...
von ullr
1. Nov 2019, 19:12
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Bullshit Aussagen im Bogenschießen.
Antworten: 37
Zugriffe: 3018

Dynamischer Tiller

Tja, auf den Ausdruck bin ich zufällig gestoßen. Was ist "Tillern" überhaupt? Wer mal 'nen Bogen gebaut hat, weiß, dass auf dem "Tillerbrett" durch Bearbeiten der oberen und unteren Wurfarme dafür gesorgt wird, dass die beiden Sehnenkraftvektoren das Pfeilende möglichst gradlinieg nach vorne bringen...
von ullr
31. Okt 2019, 19:10
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Clearance
Antworten: 11
Zugriffe: 627

Re: Clearance

Christian, .... Wir haben drei Pfeile nacheinander gefilmt und bei allen drei war dieser kleine Abtaucher mit dem Heck zu sehen, wobei einer etwas stärker war. Ich habe aber nicht überprüft, ob und welcher davon öfter ausbricht. Ja, Zeit für eine Trefferstatistik. ..... Hallo Heiko, ich persönlich ...
von ullr
31. Okt 2019, 16:26
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Clearance
Antworten: 11
Zugriffe: 627

Re: Clearance

Du bist auch sicher, dass es nicht immer der gleiche Pfeil ist? Deine Abstimmung kann super sein, aber wenn ein Pfeil einen anderen Spine hat, kann es ohne weiteres sein, dass solche Sachen passieren.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
von ullr
30. Okt 2019, 19:38
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Bullshit Aussagen im Bogenschießen.
Antworten: 37
Zugriffe: 3018

Re: Bullshit Aussagen im Bogenschießen.

Und das Geschwabbel (Gummi + Gewicht) funktioniert auch nur, wenn dessen Eigenresonanz gegen die Resonanz aus dem Muskelzittern des Schützen arbeiten kann. ... Ne, das funktioniert nie nicht.... :lol: Muskelzittern ist ja keine saubere Schwingung*) sondern eine erratische, zufällige Abfolge von Bew...
von ullr
29. Okt 2019, 14:52
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Bullshit Aussagen im Bogenschießen.
Antworten: 37
Zugriffe: 3018

Re: Bullshit Aussagen im Bogenschießen.

... Allerdings ist es so, dass ich den Pin mit 6er Linse zweifgelsfrei DEUTLICH ruhiger im Gold halte. Das kann ich sogar beschreiben: Ohne Stabi kann ich den Punkt nicht einmal innerhalb des Gelb der 80er WA Feld auf 50m halten. Mit Stabi schon.... Ob das wohl irgendeine Relevanz hat? Vermutlich n...