Die Suche ergab 692 Treffer

von ullr
26. Sep 2020, 12:25
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Insert und Schaftdurchmesser
Antworten: 7
Zugriffe: 478

Re: Insert und Schaftdurchmesser

.... Wir halten fest... für den CW-Wert spielen Anbauten und mangelhafte Verarbeitung im Spitzenbereich nur eine untergeordnete Rolle. Kurz und trocken: Ja. Wie aber steht es um die Genauigkeit eines solch konstruierten Pfeils, wenn man folgende Parameter mit berücksichtigt? Mangelhafte Verklebung,...
von ullr
20. Sep 2020, 14:19
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Insert und Schaftdurchmesser
Antworten: 7
Zugriffe: 478

Re: Insert und Schaftdurchmesser

Ich habe vor langer Zeit Flugzeiten auf verschiedene Entfernungen gemessen und aus den Flugzeiten auf eine mitlere Pfeilgeschwindigkeit geschlossen. Im Vergleich mit der "errechneten" Pfeilgeschwindigkeit konnte ich dann größenordnungsmäßig auf den Cw-Wert schließen. Park hat richtig Möglichkeiten z...
von ullr
19. Sep 2020, 22:28
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Insert und Schaftdurchmesser
Antworten: 7
Zugriffe: 478

Re: Insert und Schaftdurchmesser

Hallo Bernd, dieser große Unterschied müßte sich eigentlich auch in Geschwindigkeitsmeßwerten niederschlagen. Park verwendet m.W. auch Meßeinrichtungen die das messen könnten. Gibt es da auch reale Meßwerte?
Gruß
Christian
von ullr
14. Sep 2020, 08:57
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Vorbereitung auf Training und Wettkampf
Antworten: 34
Zugriffe: 17061

Re: Vorbereitung auf Training und Wettkampf

Über den Gartenzaun geschaut. Hier ein Kurzes Video über einenHochleistungsgewehrschützen. Es wird m.M.n. sehr gut sichtbar, wie wichtig mentales Training ist. Und ich denke, für jede Leistungsstufe Mentales Training, Gewehrschütze Mich freut es, dass soetwas mal in einer weitverbreiteten Zeitschrif...
von ullr
12. Sep 2020, 09:00
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Vorbereitung auf Training und Wettkampf
Antworten: 34
Zugriffe: 17061

Re: Vorbereitung auf Training und Wettkampf

Hallo zusammen, war eine ganze Weile nicht hier (muss ich zu meiner Schande gestehen) 8-) Neues Laptop und nicht alle Favoriten aus dem alten Browser übernommen. Aber ok. :) Zum Thema mentales Aufwärmen bzw. das Visualisieren gibt eine schöne Übung: 1 Arrow - 3 Shots Dazu noch vielleicht die Ergänz...
von ullr
4. Sep 2020, 11:23
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Wiederfinden verschossener Pfeile
Antworten: 2
Zugriffe: 612

Re: Wiederfinden verschossener Pfeile

Sehr gut dargestellt. Danke. Allerdings funktioniert sowas nur im Training und da auch nur, wenn man quasi alleine ist. Wenn im Turnier schon die Nachfolgegruppe drängelt oder die Kollegen an der Schießlinie, hat man nicht die Zeit lange zu suchen bzw. das Suchschema von dir abzuarbeiten. Da hilft ...
von ullr
4. Sep 2020, 08:51
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Wiederfinden verschossener Pfeile
Antworten: 2
Zugriffe: 612

Wiederfinden verschossener Pfeile

Knapp daneben ist auch vorbei. Besonders interessant wird es, wenn im Freien neben/über/unter die Scheibe geschossen wird. Bei Pfeilen ab 10.-€ wird es interessant, sie zu suchen. Ich bringe meinen Anfängern, wenn sie denn von mir oder meiner Frau weiterbetreut werden, folgendes Verfahren bei: Man m...
von ullr
3. Sep 2020, 11:33
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Nockformen - was wofür oder sinnlos?
Antworten: 2
Zugriffe: 669

Re: Nockformen - was wofür oder sinnlos?

Soweit mir bekannt, hat Beiter seine "asymmetrischen" Nocken damit geworben, dass auf Grund des außermittigem Kraftangriffs der Sehne unterschiedliche Winkel der Sehne am Nockboden auftreten. Das ist verkehrt, die Sehne verläuft in einem Bogen durch den Dreifingerabgriff. Außerdem wären die untersch...
von ullr
3. Sep 2020, 08:41
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Bullshit Aussagen im Bogenschießen.
Antworten: 47
Zugriffe: 29520

Kugelnockpunkt -> Bullshit

Ich dachte, diese Fehlkonstruktion (Kugelnockpunkt und die zugehörigen Nocken) wäre schon im letzten Jahrtausend vom Markt verschwunden. Is nich. Der Kugelnockpunkt (in jeder Form) ist unnütz, (genauso wie assymmetrische Beiternocken) er verursacht nur viel unnötige Arbeit. Wer eine Diskussion darüb...
von ullr
2. Sep 2020, 02:50
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Sehnentests
Antworten: 9
Zugriffe: 1074

Re: Sehnentests

... Der von Waver beschriebene hellere und lautere Klang könnte daher rühren das jene Sehne nach dem Abschuß höherfrequenter nachschwingt. Das könnte sein weil sie ein höheres E-Modul hat - also nicht so zugelastisch ist sondern "hart" - oder weil sie weniger Masse hat. Oder eine Kombination aus be...