Die Suche ergab 762 Treffer

von ullr
26. Feb 2021, 09:09
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Einstellen eines Button
Antworten: 16
Zugriffe: 1606

Re: Einstellen eines Button

... Wenn Du aber abgreifst, sagen wir: Du hast 6 oder 7cm crawl für 6m, dann kannst du dir ausrechnen, um wieviel kürzer der "effektive" Pfeil ist bei einem 70" Bogen mit 29" Auszug. Du hast da also einen kürzeren Pfeil, der auch noch weniger an Beschleunigung mitbekommt und deshalb viel zu hart is...
von ullr
7. Feb 2021, 14:56
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Einstellen eines Button
Antworten: 16
Zugriffe: 1606

Re: Einstellen eines Button

Ich verstelle den Button nicht mehr, wenn ich ihn einmal richtig eingestellt habe. Hallo Kitty, dass die Kombination von Buttonvorstand, Federauswahl und Federspannung optimal ist, erkennst du vermutlich an der Ringzahl? Hast du Erfahrungswerte, wie und mit welchem zeitlichen Aufwand sich weniger g...
von ullr
7. Feb 2021, 08:43
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Einstellen eines Button
Antworten: 16
Zugriffe: 1606

Re: Einstellen eines Button

Ich verstelle den Button nicht mehr, wenn ich ihn einmal richtig eingestellt habe. Wenn er eingestellt ist und ich dann die Berechnung von Christian durchführe, passt es immer recht gut. Abweichungen maximal 2/10mm. ... Ja, Danke für die Rückkopplung. Ich habe ja nur meine eigenen Erfahrungen und d...
von ullr
1. Feb 2021, 05:01
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: leidiges Thema Scheiben
Antworten: 12
Zugriffe: 6851

Re: leidiges Thema Scheiben

Ich weiß nicht warum so viel gegen Stramit gestänkert wird. Ich schieße seit Jahren fast nur auf Stramit, außer bei Lehrgängen und in der Halle. Ich Stelle keinen Verschleißunterschied zwischen den Materialien fest. Welche Nachteil empfindet ihr hat Stramit im Vergleich zu anderen Materialien, auße...
von ullr
26. Jan 2021, 22:57
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Einstellen eines Button
Antworten: 16
Zugriffe: 1606

Re: Einstellen eines Button

6pack hat geschrieben:
26. Jan 2021, 17:33
...
Wofür der (Raster)Button erfunden wurde? Genau genommen weiß ich das nicht. Interessante Frage
Ich habe einen Verdacht: Weil man einen Preis von 80.- Euronen begründen mußte?
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
von ullr
20. Jan 2021, 09:08
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Button schmieren ja oder nein
Antworten: 3
Zugriffe: 778

Re: Button schmieren ja oder nein

Vllt hilft das? Kostka mit "Bogensport - Fehlersuche Teil 2 - Pfeile gehen nach rechts". Das Video poste ich gar nicht wegen dem rechts, sondern allgemein wegen der Leichtgängigkeit des Buttons unabhängig vom Federdruck. Die 5 Minuten kann man sich bei sowas mal nehmen. https://www.youtube.com/watc...
von ullr
19. Jan 2021, 23:16
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Einstellen eines Button
Antworten: 16
Zugriffe: 1606

Re: Einstellen eines Button

Die Schilderung a la ullr liest man immer wieder. Nur sagt nie jemand (oder ist das so unwichtig ?) aus welcher Entfernung man sich das Ganze anschaut. Oder spielt der "Strahlensatz" da gar keine Rolle ? Lach... Der Pfeil soll ja definiert schräg liegen, damit die Primärdurchbiegungeinfach in eine ...
von ullr
19. Jan 2021, 19:22
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Einstellen eines Button
Antworten: 16
Zugriffe: 1606

Re: Einstellen eines Button

Zuerst sollte der Vorstand des Buttons festgelegt werden. Der bestimmt nämlich eine definierte Schwingungsrichtung des Pfeiles während der Beschleunigung: Rechtshänder: Nur das Zielauge (Rechts) öffnen. Der Pfeil sollte im Bogen eingenockt, auf die Pfeilauflage gelegt, nicht gespannt, so liegen, daß...
von ullr
16. Jan 2021, 06:51
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Button schmieren ja oder nein
Antworten: 3
Zugriffe: 778

Re: Button schmieren ja oder nein

Sollte man den Button schmieren oder nicht? Wie macht ihr das und was wären die Vor oder Nachteile? Was mir so einfällt: Pro schmieren: eventuell bessere Konstanz der Bewegung des Buttonstifts; Oxidationsschutz, Regenwasser kann nicht so leicht eindringen. Contra schmieren: Dreck bleibt leichter kl...
von ullr
12. Jan 2021, 13:32
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Spline - wie soll die weiche Pfeilseite im Bogen liegen
Antworten: 32
Zugriffe: 4935

Re: weiche vs. harte Seite des Pfeils

Hallo Bernd, Danke für die Info. .... Gut. Ich werde mir eine theoretische Untersuchung überlegen. Aber das geht z.Zt. nicht von jetzt auf gleich... Hmm, Meßtisch... Da käme mir jetzt tatsächlich eine Idee. Weiß aber auch nicht ob und wann das umsetzen kann. Soweit ich mich erinnern kann hast Du zu...