Die Suche ergab 574 Treffer

von ullr
17. Jan 2020, 09:40
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Schaft/Pfeillänge beim Recurvebogen
Antworten: 18
Zugriffe: 3671

Re: Schaft/Pfeillänge beim Recurvebogen

... Christian, was davon würde deine Rechnung empfehlen? Hallo Heiko, da kann ich leider nichts rechnen. Zum Rechnen der Abstimmung brauche ich verläßliche Meßdaten, dann geht es nur für Recurve oder Compound (Wenn denn von diesem noch zwei gemessenen Geschwindigkeiten mit unterschiedlichen Pfeilma...
von ullr
16. Jan 2020, 07:14
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Schaft/Pfeillänge beim Recurvebogen
Antworten: 18
Zugriffe: 3671

Re: Schaft/Pfeillänge beim Recurvebogen

Hallo Leute, passend zum Thema habe ich da eine Frage. Habe heute einen Blankschafttest auf 25m mit neuem Pfeil gemacht und festgestellt, ein wenig zu weich... Ich weiß, dass ich mich wiederhole: Das Schießen mit einem unbefiederten Pfeil macht nur Sinn, wenn man die Innenballistik, also das Verhal...
von ullr
15. Jan 2020, 08:23
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Die richtige Location
Antworten: 2
Zugriffe: 103

Re: Die richtige Location

Dankeschön für diese Doku... ;) Weißt du zufällig, ob der Pfeil vorher durch ein Fangnetz gegangen ist?
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
von ullr
13. Jan 2020, 18:08
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Nullpunkt Distanz verkürzen.
Antworten: 8
Zugriffe: 235

Re: Nullpunkt Distanz verkürzen.

Danke fürs Rechnen Christian, die genauen Werte sind : Pfeilmasse 0.0145 kg V= 72m/s, Durchmesser 6.1MM, Gaspro Spinvanes Wenn ich über die Pfeilspitze ziele, müsste ich doch die Pfeilauflage höher legen, nicht tiefer? Die 54m sind die maximale Distanz für IFAA 3D Barebow Dynamischer Spine:https://...
von ullr
13. Jan 2020, 05:02
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Nullpunkt Distanz verkürzen.
Antworten: 8
Zugriffe: 235

Re: Nullpunkt Distanz verkürzen.

Hallo Leute, ... Allerdings liegt jetzt der Nullpunkt bei 70m!! Wie erreiche ich nun einen flacheren Abschusswinkel um den Nullpunkt auf ca. 54m legen? ... Pfeil verlängern geht auch nicht, weil der dyn.Spine sonst zu weich wird....Was genau passiert wenn ich die Pfeilauflage ein paar Miilimeter hö...
von ullr
3. Jan 2020, 06:54
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilflugberechnungen
Antworten: 13
Zugriffe: 1835

Re: Pfeilflugberechnungen

landbub hat geschrieben:
2. Jan 2020, 22:52
Für Bayern habe ich die Aussage vom Referenten, dass für die Jugend es nun doch bei 40m bleibt.
Ich denke, das ist eine sehr gute, sachkundige Entscheidung.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
von ullr
30. Dez 2019, 19:51
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Bergaufschießen
Antworten: 11
Zugriffe: 464

Re: Bergaufschießen

http://www.bs-pfaffenwinkel.de/download/bergauf-bergab-reindl.pdf Viel Spaß beim Studium! Ja, ich kann die einzelnen Angaben nicht vollständig nachvollziehen. Aber eine Aussage ist ganz klar falsch, und zwar die Aussage, dass der Luftwiderstand keine Rolle spielt. Ich habe mal ein Beispiel mit sein...
von ullr
30. Dez 2019, 18:49
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Bergaufschießen
Antworten: 11
Zugriffe: 464

Re: Bergaufschießen

Christian: Mache ich keinen Hüftknick, wird die Auszugslänge kürzer und der Schuß wird noch kürzer und trifft zu tief. Ja, natürlich. Deine Auszugslänge mußt Du schon einhalten. Ich sag ja, Blankbogen ist sie schwierigsten Bogensportdisziplin. Da beisst die Maus keinen Faden ab. ;) Gruß und klar do...
von ullr
30. Dez 2019, 13:16
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Bergaufschießen
Antworten: 11
Zugriffe: 464

Re: Bergaufschießen

Danke an euch für die Erklärung. Mir ist dies auf unserem 3D Parcours aufgefallen. Überall muß man etwas abziehen, mit einer großen Ausnahme. Wir haben da ein Nyala auf 32m, ca 5 Grad bergauf. Da muß ich trotz Hüftknick, unbedingt 1 bis 2m dazugeben um das Innenkill zu treffen, warum das so ist, we...
von ullr
29. Dez 2019, 11:50
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Bergaufschießen
Antworten: 11
Zugriffe: 464

Re: Bergaufschießen

Hallo Leute, ich hätte gerne eine mathematische Begründung warum es für manche flache Winkel beim Bergaufschießen notwendig ist, drüber zu halten. Ich schieße 3D Blankbogen und mache auch den notwendigen Hüftknick. Die übliche Erklärung für Bergauf und Bergabschießen, einfach nur die horizontale Di...