Die Suche ergab 659 Treffer

von ullr
27. Mai 2020, 11:57
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Aufwärmen Funktionen/Effekte
Antworten: 10
Zugriffe: 258

Re: Aufwärmen Funktionen/Effekte

... Die Handgelenke werden beim Spannen nur auf Zug belastet. Wirklich beide... :?: :mrgreen: :lol: Da müßte der Schütze/*In die Bogenhand extrem blöd halten... :lol: Ich versuche ja nur alle Argumente für und gegen Aufwärmen zu finden. Prinzipiell kann es ja egal sein, wenn der Schütze*In sich nic...
von ullr
26. Mai 2020, 22:46
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Aufwärmen Funktionen/Effekte
Antworten: 10
Zugriffe: 258

Re: Aufwärmen Funktionen/Effekte

... Was mir in der Arbeit leider fehlt ist ein Effekt auf die Gelenke respektive der Gelenksflüssigkeit. Ist diese ausreichend vorhanden, wird die Belastung optimal auf die Gelenksfläche verteilt und die Knorpeln mit Nährstoffen umspült. Wie lange es braucht um die Gelenke dermaßen vorzubereiten (a...
von ullr
26. Mai 2020, 18:37
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Aufwärmen Funktionen/Effekte
Antworten: 10
Zugriffe: 258

Re: Aufwärmen Funktionen/Effekte

... Ein Medizinstudent erklärte es mir dann: Uns soll natürlich nicht so warm werden wie einem Läufer o.ä. Denn der geht ans Maximum. ... Da guck ich mir ganz nüchtern mal die Größenordnungen an. Ein Hochspringer wiegt 80kg und springt über eine 2 Meter hohe Latte. Welche Energie hat er innerhalb v...
von ullr
26. Mai 2020, 09:16
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Aufwärmen Funktionen/Effekte
Antworten: 10
Zugriffe: 258

Re: Aufwärmen Funktionen/Effekte

Danke für das Aufgreifen und Zusammenfassen des grundsätzlichen Themas. Mir gefiel in diesem Zusammenhang der Begriff der "Mobilisation" ganz gut. Vgl. https://www.aufrechte-koerperhaltung.de/mobilisation.html Ich persönlich mache nur relativ kurze Mobilisationsübungen, eben auch zur geistigen Ein-...
von ullr
22. Mai 2020, 07:19
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Propriozeption Köpergefühl & Mentales Training
Antworten: 5
Zugriffe: 507

Re: Propriozeption Köpergefühl & Mentales Training

... Wir haben da auch immer eine Minimaleinheit "Körperwahrnehmung" mit im Aufwärmprogramm: Mit geschlossenen Augen wechselweise auf dem linken und rechten Fuß stehen und mit dem freien Fuß Kreise oder 8er beschreiben. Super... Es gibt noch Hoffnung. Möglicherweise bin ich aber auch nicht auf dem r...
von ullr
21. Mai 2020, 12:32
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Propriozeption Köpergefühl & Mentales Training
Antworten: 5
Zugriffe: 507

Re: Propriozeption Köpergefühl & Mentales Training

... Das mentale Vorstellen und Abarbeiten der einzelnen Bewegungsphasen/-schritte halte ich für einen sehr guten Ansatz. Speziell bei den Skiläufern (und besonders bei den Bobfahrern) sieht man das ja auch immer mal wieder im Fernsehen, wie sie die Strecke mental abfahren. In Berichten wurde da auc...
von ullr
21. Mai 2020, 08:51
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Propriozeption Köpergefühl & Mentales Training
Antworten: 5
Zugriffe: 507

Re: Propriozeption Köpergefühl & Mentales Training

Das ist ein ganz tolles Video, herzlichen Dank für den Link. Ich werde diesen Link in den Bereich "Mentaltraining" auf meiner Website einbauen. Ich persönlich bewundere die Körperbeherrschung und die Koordination beim Ballett immer auf's Höchste. Klar, bei Artisten ist es noch komplizierter... Gruß,...
von ullr
18. Mai 2020, 18:08
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: WA Haltbarkeit/Schußanzahl
Antworten: 21
Zugriffe: 1718

Re: WA Haltbarkeit/Schußanzahl

Warum ist das so? Eine Feder "altert" ja auch nicht, wenn sie nicht ausserhalb ihrer Spezifikationen betrieben wird. Ein Kumpel hat nen uralten Mathews, der ist sowas um die 25 Jahre alt, wird oft geschossen und hat immer noch seine 70#. Sogar die Kunststoff (!) Cams sind noch die ersten. Ich frage...
von ullr
18. Mai 2020, 18:00
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: WA Haltbarkeit/Schußanzahl
Antworten: 21
Zugriffe: 1718

Re: WA Haltbarkeit/Schußanzahl

Naja, wenn Du 100 Schuß/Tag in fünf Tagen pro Woche schießt, dann kommst Du in zwei Jahren auf 10 000. Nach meiner Rechnung sind das 26000 Schuß pro Jahr Hast Recht. :lol: Ich: Religion gut, Kopfrechnen schwach. Aber ich verbessere es nicht mehr. Ich lass es so stehen. Ist was zum Lachen und Läster...
von ullr
18. Mai 2020, 11:38
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: WA Haltbarkeit/Schußanzahl
Antworten: 21
Zugriffe: 1718

Re: WA Haltbarkeit/Schußanzahl

10000 —50000 scheint mir etwas wenig Habe ich heute Vormittag, als ich den Beitrag gesehen habe, auch gedacht. Ich denke meine Uukhas haben schon mehr Schuss drauf. Naja, wenn Du 100 Schuß/Tag in fünf Tagen pro Woche schießt, dann kommst Du in zwei Jahren auf 10 000. Das war mein hohler Bauch. :lol...