Die Suche ergab 154 Treffer

von b_der_k_te
17. Jan 2020, 14:07
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Schaft/Pfeillänge beim Recurvebogen
Antworten: 18
Zugriffe: 3669

Re: Schaft/Pfeillänge beim Recurvebogen

Aber so wie es heisem schildert - Pfeile so weich bei der Länge das die Bogeneinstellung auch schon an der Grenze ist - würde ich eigentlich dazu tendieren die Pfeile etwas zu kürzen. Sicher, ein paar Spitzen auf leichtere austauschen und evtl. den Klicker nachstellen falls die neuen Spitzen kürzer ...
von b_der_k_te
17. Jan 2020, 13:53
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Ablauf aus mehreren Kameraperspektiven zeitversetzt anzeigen
Antworten: 2
Zugriffe: 168

Re: Ablauf aus mehreren Kameraperspektiven zeitversetzt anzeigen

Krontech sind zwar coole Highspeed-Kameras, doch das braucht rstoll doch gar nicht. Vielleicht kann Kinovea das was er sucht? Mehrere Kameras (auswählbar) auf einen Bildschirm bringen und jedes einzelne Kamerabild mit einer eigenen Verzögerungszeit (Delay) wiedergeben. Müßte man sich einlesen. https...
von b_der_k_te
13. Jan 2020, 16:40
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Nullpunkt Distanz verkürzen.
Antworten: 8
Zugriffe: 234

Re: Nullpunkt Distanz verkürzen.

Der Nockpunkt verschiebt sich mit der Lage des Buttons mit. Die Nockpunkt überhöhung - also um wieviel der Nockpunkt oberhalb des Lots vom Button auf die Sehne versetzt ist - wird im Großen und Ganzen gleich bleiben. Beim ersten Gedanken würde die Pfeilspitze zwar wegen der höheren Lage des Buttons ...
von b_der_k_te
2. Dez 2019, 10:09
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Masterarbeit mit bogensportspezifische Übungen als Inhalt
Antworten: 2
Zugriffe: 364

Re: Masterarbeit mit bogensportspezifische Übungen als Inhalt

Natürlich gab es schon eine Kontrollgruppe die parallel ihr normales individuelles Bogenschießtraining absolvierten, ohne die speziellen Übungen. Obwohl die Gruppen klein waren (7 und 5 SchützInnen in der Kontrollgruppe) war es nicht möglich das alle den gleichen Trainingsaufwand aufweisen. Das ist ...
von b_der_k_te
29. Nov 2019, 15:43
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Recurveschützen für Studie gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 4561

Recurveschützen für Studie gesucht

Um das hier abzuschließen:
Die Studie ist erfolgreich abgeschlossen worden, die Masterarbeit dazu veröffentlicht.
Ich habe dazu (um es auch dort bereden zu können) einen neuen Beitrag bei Training/Trainingslehre/Coaching erstellt.
viewtopic.php?p=2804#p2804
von b_der_k_te
29. Nov 2019, 15:35
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Masterarbeit mit bogensportspezifische Übungen als Inhalt
Antworten: 2
Zugriffe: 364

Masterarbeit mit bogensportspezifische Übungen als Inhalt

Hallo, Jene Studie die ich hier mal angekündigt habe ist nun seit längerem fertig. Allerdings ist erst vor kurzem die Masterarbeit als PDF dazu veröffentlich worden. Da es eben keine einsichtbaren Unterlagen gab, habe ich mich mit Kommentaren zurück gehalten. Die Masterarbeit ist vornehmlich in engl...
von b_der_k_te
21. Nov 2019, 12:24
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: Wie "schwer" ist eine Feldrunde, was macht das aus?
Antworten: 4
Zugriffe: 467

Re: Wie "schwer" ist eine Feldrunde, was macht das aus?

Hi, ich finde das sogar einen tollen Beitrag. (okay ich mag voreingenommen sein in dieser Sache.) Den Erfolg bzw. das "Können" eines Feldschützen/-Schützin könnte man vielleicht so definieren: Fähigkeit kleine Pfeilgruppen zu schießen. Das ist es was über die Rayleigh-Verteilung abgehandelt werden k...
von b_der_k_te
29. Okt 2019, 17:10
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Dicke vs. dünne Pfeile / Indoor
Antworten: 18
Zugriffe: 3530

Re: Dicke vs. dünne Pfeile / Indoor

Grüß Dich mbf, Die MC-Simulation mag einen gewissen Charme haben, und doch empfand ich sie als eine gewisse Krücke die notwendig war um voran zu kommen. Deshalb bin ich auch nicht missmutig oder verärgert darüber es damals so gemacht zu haben. Das alles (die Reihenfolge hast Du richtig wieder gegebe...
von b_der_k_te
29. Okt 2019, 12:55
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Minimales GPP
Antworten: 12
Zugriffe: 1326

Re: Minimales GPP

Ich hoffe die Richtung in die das Thema abschweift, ist noch relevant für den Thread-Ersteller Goldenarrow. Wenn es ihm lediglich um ein minimales GPP für Recurve-Wurfarme geht und gar nicht um die Rasanz der Pfeile (für 3D und Feld) dann müßten wir hier einiges in einen eigenen Thread verschieben. ...
von b_der_k_te
27. Okt 2019, 11:34
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Einsteiger Kaufempfehlung Bogen
Antworten: 5
Zugriffe: 798

Re: Einsteiger Kaufempfehlung Bogen

Zu den Pfeilen: Wenn ein Freund Pfeile in passender Länge rumliegen hat, so kann man die ruhig mal ausprobieren. Und sei es nur um einmal einen Eindruck davon zu bekommen ob der Spinewert größer oder kleiner gewählt werden müßte. Mit der Info kann man dann den Händler in der Auswahl unterstützen. Mi...