Die Suche ergab 194 Treffer

von b_der_k_te
25. Mai 2020, 11:06
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Aufwärmen Funktionen/Effekte
Antworten: 7
Zugriffe: 135

Aufwärmen Funktionen/Effekte

Da in einem anderen Thread das Thema Aufwärmen eher schnippisch angesprochen wurde, könnte man hier mal alles sammeln was die Forumsmitglieder so über das Aufwärmen denken und wissen. Beginnend mit jenem Post aus dem anderen Thread der als erste Antwort sich direkt auf das Aufwärmen bezog. (mit Klic...
von b_der_k_te
20. Mai 2020, 10:52
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Extreme Einstellung am Button
Antworten: 16
Zugriffe: 809

Re: Extreme Einstellung am Button

Hallo Deichi, Danke für das einstellen der Fotos! Man kann auch von der anderen Seite des Stahllineals bzw. der Latte, also von jener Fläche die direkt im Bogenfenster anliegt, messen. Dann braucht man die Materialstärke nicht berücksichtigen. Je nachdem wie es einfacher zu messen ist. Das Maß zur M...
von b_der_k_te
18. Mai 2020, 11:30
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Propriozeption Köpergefühl & Mentales Training
Antworten: 5
Zugriffe: 438

Propriozeption Köpergefühl & Mentales Training

Vor einigen Tagen ist mir eine Arte Doku über Propriozeption aufgefallen die mich fasziniert hat. Diese möchte ich hier mit Euch teilen, nicht nur weil es interessantes neues Allgemeinwissen beinhaltet, sondern weil ich da wichtige Verknüpfungen mit Bogenschießen und dem Training dafür sehe. Es geht...
von b_der_k_te
14. Mai 2020, 11:04
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Archery Analytics / RyngDyng
Antworten: 11
Zugriffe: 1209

Re: Archery Analytics / RyngDyng

Für mich ist "Drall" nicht so behaftet, dafür aber assoziiere ich damit doch die "Rotation um die Pfeillängsachse". Denn der Pfeil kann ja auch um die Hochachse und die Querachse rotieren. Wenn der Spinewert z.B. nicht korrekt ist, dann fliegt der Pfeil nicht einfach schräg aus dem Bogen, sondern er...
von b_der_k_te
11. Mai 2020, 11:55
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Archery Analytics / RyngDyng
Antworten: 11
Zugriffe: 1209

Re: Archery Analytics / RyngDyng

Hallo LeCasta/Christian, hoffe Dir gefällt es hier im Forum. Vielen Dank für den Hinweis auf den Artikel. Ich denke man kann den ruhig hier auch verlinken: https://www.bow-international.com/features/fletching-by-numbers/ Das mit dem "lifting work" ist nichts anderes als es ullr beschrieben hat: Der ...
von b_der_k_te
9. Mai 2020, 15:21
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Archery Analytics / RyngDyng
Antworten: 11
Zugriffe: 1209

Re: Archery Analytics / RyngDyng

[*]Schlußendlich eine Betrachtung des Dralls. Zuerst angenehm (und richtig) erklärt. Zum Nachdenken angeregt hat mich dann die Ausführung über ein mögliches Trudeln der Pfeile. ... Da bist Du voll in der Diskussion über den Luftangriffspunkt drin, wo geht laminare Strömung in turbulente über, wie ä...
von b_der_k_te
8. Mai 2020, 12:20
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Archery Analytics / RyngDyng
Antworten: 11
Zugriffe: 1209

Archery Analytics / RyngDyng

Habe im australischen Forum von zwei deutschen Bogenliebhabern erfahren die ein autakes Bildverarbeitungssystem entwickelt haben welches Pfeiltreffer auf der Scheibe automatisch erfassen kann. Jeder Treffer wird per Wlan an ein mobiles Endgerät übertragen. Die drei Kameras und der Rechner dazu sind ...
von b_der_k_te
8. Mai 2020, 08:56
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Produkt "MantisX"zur Bewegungsanalyse
Antworten: 30
Zugriffe: 6614

Re: Produkt "MantisX"zur Bewegungsanalyse

Gleich zwei von meinen Vereinskameraden haben sich das MantisX bestellt. Demnächst kann ich dann wohl auch praxisnahe Erfahrungen damit sammeln. Ich bin schon neugierig ob sich einige meiner Fragen die mir in den Sinn gekommen sind dann abklären kann. Meine Hoffung die Bewegungsverläufe durch Eingab...
von b_der_k_te
6. Mai 2020, 00:09
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Arc & Us [YouTube] Recurve Tuning Seminar
Antworten: 37
Zugriffe: 6654

Re: Arc & Us [YouTube] Recurve Tuning Seminar

@Goldarcher, Okay. Ich kann nicht ausschließen, Henning missverstanden zu haben. Obwohl ich mich gerade in solchen Sachlagen ganz besonders bemühe und aufpasse keine voreiligen Fehlinterpretationen zu machen. Ich möchte auch kein schlechtes Licht auf Henning werfen. In einem so ausgedehnten Live-Web...
von b_der_k_te
5. Mai 2020, 13:49
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Arc & Us [YouTube] Recurve Tuning Seminar
Antworten: 37
Zugriffe: 6654

Arc & Us [YouTube] Pfeilbau & -Tuning Seminar

Nun denn, habe ich mich hingesetzt und bin das Pfeilbau-Video von Henning nochmal durchgegangen. Die Notizen umfassen vier DIN A4 Seiten... Habe halt praktisch jeden von ihm angesprochenen Punkt aufgegriffen. (Vielleicht lasse ich hier doch die Unwesentlichen mal weg.) Legende: [+] Bezeichnet Punkte...