Die Suche ergab 242 Treffer

von b_der_k_te
25. Feb 2021, 11:00
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: Spezielle Sehnenwicklung zulässig?
Antworten: 3
Zugriffe: 68

Re: Spezielle Sehnenwicklung zulässig?

Ein Gegenvorschlag der bei einem Turnier eigentlich nicht beanstandet werden kann. (Zumindest habe ich das selbst so in Verwendung): Ich habe jene Seite des Visiertunnels die ich als Schütze sehe, weiß "angemalt". (habe es mit TipEx gemacht, geht aber auch mit den weißen Lackstiften die viele zur Be...
von b_der_k_te
11. Jan 2021, 18:44
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Belastungsgrenze Wurfarme
Antworten: 16
Zugriffe: 2566

Re: Belastungsgrenze Wurfarme

Würde das nicht die Verstellmöglichkeit ad absurdum führen da es ja nur eine Position der Tillerschrauben geben kann bei der die Schraubenköpfe plan auf den Wurfarmen aufliegen? Wenn die Schraubenköpfe plan aufliegen, dann entspräche das die maximal hineingedrehte Position die dann möglich wäre. Me...
von b_der_k_te
11. Jan 2021, 02:00
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Belastungsgrenze Wurfarme
Antworten: 16
Zugriffe: 2566

Re: Belastungsgrenze Wurfarme

Wenn sich die Tillerschrauben bzw. deren Köpfe sich nicht an die Wurfarme anpassen oder wie beim Gillo GT die ganze WA-Tasche mitdreht, dann könnte es noch zu einem anderen Versagen führen. Im alten Forum wurde das mal besprochen. Es gab Berichte von abgerissenen Tillerschrauben-Köpfen. Die Theorie ...
von b_der_k_te
11. Jan 2021, 01:18
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: kurze Fragen - kurze Antworten
Antworten: 59
Zugriffe: 33004

Re: kurze Fragen - kurze Antworten

Die Grifflächen sind leicht abgeschrägt. So rutscht der Bogen - wenn die Griffschale doch mal rutschen sollte - in die Hand hinein und nicht heraus. Bogengriff 01_klein.jpg Mittlerweile (Sommer 2020) haben alle noch zusätzlich so ein Abstütz-Keil a lá Kaminski oberhalb des Pivot Points, auch wenn ic...
von b_der_k_te
11. Jan 2021, 01:16
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: kurze Fragen - kurze Antworten
Antworten: 59
Zugriffe: 33004

Griffschale Form

Grins, dann ist das wohl der richtige Zeitpunkt mal zwei von meinen drei Griffschalen zu präsentieren. Alles Rechtshand. Griff mod WinAct_02_klein.jpg Hier war die Idee gut spürbare Anhaltspunkte zu schaffen. Bogengriff 03_klein.jpg Ein paar Jahre später habe ich wieder Masse aufgebaut und nach dem ...
von b_der_k_te
10. Jan 2021, 16:54
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: kurze Fragen - kurze Antworten
Antworten: 59
Zugriffe: 33004

Re: kurze Fragen - kurze Antworten

Was doch grundsätzlich auch möglich sein sollte ist den Griff in einer gewünschten Farbe zu lackieren und danach dann Dein Osmo Topoil High Solid drauf zu geben... Griffanpassungen sollte man meiner Meinung nach sehr langsam angehen. Klar diese Tipps sind schon mal gut zu hören, doch sollte man sich...
von b_der_k_te
8. Jan 2021, 14:19
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Spline - wie soll die weiche Pfeilseite im Bogen liegen
Antworten: 32
Zugriffe: 4935

Re: weiche vs. harte Seite des Pfeils

Hallo Bernd, Danke für die Info. Ja, ich dachte, Du hättest den Schaft auf einem Meßtisch vermessen. Da könnte man die Unterschiede auf ein tausendstel Millimeter meßtechnisch herausfinden. In diesem Bereich werden sich wohl die Spine-Unterschiede über den Umfang verteilt (sog Spline) von Hochleist...
von b_der_k_te
8. Jan 2021, 13:58
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Spline - wie soll die weiche Pfeilseite im Bogen liegen
Antworten: 32
Zugriffe: 4935

Re: Spline - wie soll die weiche Pfeilseite im Bogen liegen

Wenn man zwei "Rastpunkte" also weiche Stellen findet die sich genau gegenüber stehen (180° versetzt), dann ist das doch der zweitbeste Fall den man haben kann. (Der beste Fall ist natürlich wenn man überhaupt keine Raststellen findet...) Doch bei zwei ist die bevorzugte Schwingungebene so ziemlich ...
von b_der_k_te
8. Jan 2021, 02:32
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Standhöhe nach Lüpkemann
Antworten: 54
Zugriffe: 8836

Re: Standhöhe nach Lüpkemann

Nun denn... Ich persönlich mag ja nicht diese Darstellungen und den damit verbundenen Erklärungen mit den zwei Knotenpunkten die sich da immer auf einer Ideallinie zum Ziel befinden. Zum Einen weil der Pfeil nicht nur mit dieser einen Frequenz und der damit gekoppelten Biegeform schwingt, sondern au...
von b_der_k_te
7. Jan 2021, 23:49
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: [Sammelthread] Video-Tutorials
Antworten: 6
Zugriffe: 6985

Re: [Sammelthread] Video-Tutorials

eine Diskussion auf Grund des dritten verlinkten Videos wurde von hier abgetrennt und dort hin verschoben: https://www.bogensportwissen.eu/viewtop ... 3789#p3789