Die Suche ergab 9 Treffer

von landbub
2. Jan 2020, 22:52
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilflugberechnungen
Antworten: 13
Zugriffe: 1876

Re: Pfeilflugberechnungen

Für Bayern habe ich die Aussage vom Referenten, dass für die Jugend es nun doch bei 40m bleibt.
von landbub
27. Nov 2019, 11:46
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilflugberechnungen
Antworten: 13
Zugriffe: 1876

Re: Pfeilflugberechnungen

Wenn ich gesagt bekomme "wen interessiert denn die Hand voll Jugendlicher, die Blank die WA720 mitschiesst? Das ist doch auf Visierschützen ausgelegt" , ist das natürlich nicht unbedingt motivierend. Auch das Argument "weniger Aufwand für Veranstalter" ist schwer nachzuvollziehen, weil RC Schüler A ...
von landbub
25. Nov 2019, 09:34
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilflugberechnungen
Antworten: 13
Zugriffe: 1876

Re: Pfeilflugberechnungen

@Ullr: vielen Dank! @mbf: grundsätzlich korrekt. Ich hätte über die Hintergründe schreiben sollen, wollte es aber nicht nicht noch länger machen. Ein "Jugendpapa" hat sich meinem, bis dato noch eher verdeckten "protest" gegen die neue DSB Ansage "Blank auf 50m" angeschlossen. Für alles >16 Jahre ist...
von landbub
24. Nov 2019, 21:46
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilflugberechnungen
Antworten: 13
Zugriffe: 1876

Pfeilflugberechnungen

Hallo, vorweg: Ihr könnt gerne antworten: "google doch selber". Ja, ich hab Mathe studiert, ich sollte es hinbekommen. Gleichwohl bin ich aber in anderen Themen eingebunden und ich weiss, dass sich hier in diesem Forum schon einige mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Und ich habe Zeitdruck :-) I...
von landbub
13. Nov 2019, 18:27
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: Aktuelle Regelwerksentwicklungen
Antworten: 10
Zugriffe: 2345

Re: Aktuelle Regelwerksentwicklungen

Im Bezirk Oberbayern wurde das da von der Bogenreferentin kommunizioert, das ist also als Offiziell anzusehen. Aber auf keiner Webseite finde ich irgendwas dazu, zumal die 50m draussen auch für Jugend Blank gelten sollen, was ein totaler Unfug ist. Neu AB SOFORT: 1. Blankbogen können bei Rekordberec...
von landbub
10. Nov 2019, 12:00
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Alternative zum Stringwalking????
Antworten: 11
Zugriffe: 1917

Re: Alternative zum Stringwalking????

aber schnell ist man dann nämlich bei den Reglements der div. Verbände ... Aber genau darum gehts doch! Um in der vom (jew.) Verband definierten Bogenklassen und Berücksichtigung und Ausnutzung des Regelwerks ein maximum an Ringen zu erzielen. Bei mir in der Hallte trainieren derzeit einige IB Schü...
von landbub
10. Nov 2019, 11:52
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Alternative zum Stringwalking????
Antworten: 11
Zugriffe: 1917

Re: Alternative zum Stringwalking????

Die Tarnung dieser unerlaubten Maßnahme überlasse ich dem Schützen/In :D ... Schließlich sind die Markierungen auf der Sehne beim Stringwalking auch unerlaubt... Daran wird es schon scbeitern. KRs lieben es, Schussfenster und besonders das Rückteil des selbigen abkleben zu lassen. Wenn da nur irgen...
von landbub
29. Okt 2019, 14:14
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Bullshit Aussagen im Bogenschießen.
Antworten: 37
Zugriffe: 5110

Re: Bullshit Aussagen im Bogenschießen.

Viele Schützen - so auch ich - schiessen Stabis ohne Schwabbel dran. Ich selbst konnte diesem noch keinerlei positive Eigenschaften nachweisen. Wenn der Bogen vibriert, so sagt man, hilft der. Meine Bögen vibrieren aber nicht. Allerdings ist es so, dass ich den Pin mit 6er Linse zweifgelsfrei DEUTLI...
von landbub
28. Okt 2019, 00:47
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Bullshit Aussagen im Bogenschießen.
Antworten: 37
Zugriffe: 5110

Re: Bullshit Aussagen im Bogenschießen.

„Im Wasser halten“ ist ein durchaus gebräuchlicher Ausdruck, schliesslich befindet sich eine Wasserwaage im Scope. Wir wollen uns doch nicht auf die limitierten Möglichkeiten eines Recurves beschränken, oder? „Beim Ausziehen“ ist natürlich Quatsch. Jedoch ist „während der Beschleunigung“ auch unvoll...